Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Unverhofft kommt oft

Max und Ben, zwei ausgemachte Lausbuben, entdecken, dass die Wasserspeier der benachbarten Kirche ihrer Schule lebendig sind. Sofort freunden sie sich mit ihnen an und stellen gemeinsam die Schule auf den Kopf…

Roher, Michael

Fridolin Franse frisiert

In seinem Frisiersalon zaubert Fridolin Franse tolle Fantasie- Frisuren. Während des Frisierens entstehen in der Haarpracht kleine Welten in denen sich viele interessante Dinge tummeln.

Petiska, Eduard

Birliban

Birliban ist ein kleiner Junge, der sehr viel Blödsinn im Kopf hat und ständig ungehorsam ist. Er wäscht sich nur ungern, räumt seine Spielsachen nicht weg und reißt sogar seinem Lieblingskuscheltier, dem Hasen Hänschen, ein Ohr aus. Das hat Konsequenzen: Im Traum kommt er in ein Zauberland, wo alle Dinge sprechen können. Dort begegnet er auch allen, denen er Leid angetan hat. Dies hat zur Folge, dass er sich langsam besinnt und sein Verhalten ändert.

Holthausen, Luise

Deine Wunschstern-Weihnachtsgeschichte: Der Weihnachtshamster

Nina vermisst am Weihnachtstag ihren Hamster Schnüffel. Die ganze Familie sucht den kleinen Hamster im Haus, aber er taucht nicht wieder auf. Vor lauter Sorge um ihren Hamster freut sich Nina gar nicht mehr auf Weihnachten und ihre Geschenke. Doch plötzlich bewegt sich eines der Tiere in der Krippe unter dem Weihnachtsbaum ...

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Hubschmid, Christian

Vicky und die Schaumprinzessinnen

Vicky wünscht sich längere Haare und weil sie nicht die Geduld hat zu warten bis sie endlich wachsen mischt sie sich einen Zauberschaum, der die Haare wachsen lässt. Im Schaum begegnen ihr drei Schaumprinzessinnen, die sich ebenfalls längere Haare wünschen. Vicky kann sie augenblicklich gut leiden und hilft ihnen. Mit längeren Haaren werden die Schaumprinzessinnen richtig fies und plötzlich ist es Vicky nicht mehr ganz so wichtig, schnell längere Haare zu bekommen.

Lindgren, Astrid

Lotta zieht um

Das kleine Mädchen Lotta hält nach dem Erwachen ihren Traum für Realität, woraufhin der Streit seinen Lauf nimmt.

Dahimene, Adelheid

Schnell, Rudi, schnell!

In dem 34 Seiten umfassenden Bilderbuch mit ganzseitigen Abbildungen und einem ganz knappen Begleittext wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der zum Einkaufen geschickt wird und dabei viele Abenteuer erlebt.

Finsterbusch, Monika

PRINZESSIN LILLIFEE DIE KLEINE BALLERINA

Prinzessin Lillifee und ihre Freunde wollen an einem Tanzwettbewerb im Feenreich teilnehmen. Doch Ballett ist nicht so einfach, also muss ein Tanzlehrer her. Sie gehen zu den Blumenelfen, die als beste Tänzerinnen bekannt sind. Leider will deren Tanzlehrer die Freunde von Lillifee nicht unterrichten, weil sie Tiere sind. Aber Violetta, eine Blumenfee hat eine Idee, die alle glücklich machen wird. Zum Schluss gewinnen sie gemeinsam den Wettbewerb.

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifee - die kleine Ballerina

Ein Plakat mit einer Einladung zum Tanzwettbewerb versetzt Lillifee und ihre Freunde, das Schwein Pupsi, die Mäuse Clara und Cindy und der Igel Iwan, in große Aufregung. Aus alten Kisten werden Ballettsachen gekramt, doch Lillifee kennt nur wenige Tanzschritte. Der Tanzlehrer der Blumenelfen weigert sich, die tierischen Freunde von Lillifee zu unterrichten. Unverhofft bekommen Lillifee und ihre Freunde Hilfe, um doch noch am Tanzwettbewerb teilnehmen zu können.