Bley, Anette

Ein Freund

"Ein Freund" erzählt von dem Bedürfnis und der Sehnsucht nach einem wahren Freund für alle Lebenslagen.

Fuchshuber, Annegert

Kino für Kinder. Mausemärchen Riesengeschichte

Zwei halbe Geschichten ergeben eine ganze, denn erst dann zeigt sich warum die kleine Maus und der Riese in der Mitte des Bilderbuchs bzw. der DVD zusammentreffen.

Ende, Michael

Kino für Kinder. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. An einem herrlichen Tag machen sie mit der der Lokomotive Emma einen Ausflug durch Lummerland.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

"Eine Stadt, zwei Brüder" erzählt die Geschichte von der Entstehung der Stadt Jerusalem, wie sie seit vielen hundert Jahren als jüdische Fabel wiedergegeben wird.

Behnke, Andrea

Ene, mene, Maus und du bist raus

Lu-Fi-Ne nennen sich die drei Kindergartenfreunde Lulu, Fiete und Neda. Sie sind eine richtige Bande. Doch eines Morgens verkündet Neda Lulu, dass sie alleine mit Fiete - nur zu zweit - spielen möchte. Lulu ist sehr betrübt darüber. Die ganze Welt scheint für sie nur noch aus Zweierkombinationen zu bestehen - kein Platz für sie. Doch im größten Frust wird sie von Mara angesprochen, die ihr bisher nie aufgefallen ist. Und alles wird plötzlich ganz anders.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Ein Tag im Baumhaus

Juli Löwenzahn ist ein bekannter, kleiner Hasenjunge, der mit seinen Freunden und seiner Familie viele Abenteuer erlebt.

Wölfel,

Das schönste Martinslicht

Ein kleiner Junge, Martin genannt, nimmt mit seiner selbst gebastelten Laterne am Martinsumzug teil und verhält sich selbst , wie in der Martinslegende erzählt wird.Er schenkt einem kleinen weinenden Junge, der keine Laterne hat, seine eigene.

Kauffmann, Frank

Tsozo und die fremden Wörter

Tsozo kommt mit seinen Eltern in ein fremdes Land. Das Einleben fällt ihm schwer, vor allen Dingen die Sprache scheint ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Doch bald kann der Junge Kontakte zu den Nachbarskindern knüpfen und lernt die ersten Wörter. Als seine neuen Freunde bei einer abenteuerlichen Wanderung in Not geraten, hat Tsozo genug gelernt, um sich mitzuteilen und Hilfe zu holen.

Crowther, Tellegen;

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

Toon Tellegen stellt in diesem Kinderbuch das Leben der großen und kleinen Tiere anhand von neun kurzen Geschichten dar. Sehr phantasievoll wird da von einer hochnäsigen Grille, einem einsamen Pottwal, einer schüchternen Libelle und einem ratlosem Nashorn erzählt. Im Mittelpunkt der meisten Geschichten steht das Eichhorn und seine Freundin die Ameise. Das Eichhorn feiert Geburtstag und lädt alle ein.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Es geht um ein Schwein und einen Hund, die von etwas gestört werden. Auf der Suche nach der Ursache erleben sie kleine Abenteuer. Zum Schluss stellt sich raus, dass die Störung ihr Hunger, also ihr Magenknurren, war.