Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Bourgoing, de

Die Katze

Die kleinen Tierforscher können erfahren, wie eine Katze lebt, welche Verwandten sie hat, woran man ihr Befinden deuten kann,... . Schau dir an, wie die Katze sich putzt, auf Jagd geht und überlege, ob du die Sprache der Katzen verstehst. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Peyrols, Sylvaine

Der Delfin

Begib dich auf Entdeckungsreise und begleite den Delfin auf seinem Streifzug im Meer. Du erfährst wie er aussieht, was er frisst, wie ein Delfinbaby geboren wird, welche anderen Delfinarten es noch gibt, wie Delfine leben und vieles mehr... .

Huppertz, Nikola

Kilian und der unglaublich- sagenhafte es-gibt-den -Weihnachtsmann-Beweis

Seitdem Pia von den Vorschulkindern erzählt hat, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, ist Kilian total geknickt und hat gar keine Lust mehr auf Weihnachten. Aber zum Glück gibt es die “WehGeh”. Und Dank ihrer Hilfe wird er morgen Pia ordentlich was verklickern. Sei gespannt!

Dagmar, Geisler

Mein Körper gehört mir

Klara hat einen eigenen Körper, auf den sie stolz ist und der nur ihr gehört. Wenn sie nicht gestreichelt oder geküsst werden möchte, dann sagt sie ganz klar “Nein!”. Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema “sexuelle Grenzüberschreitung”.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Das Aufklärungsbuch für Kinder erklärt in eine Geschichte eingebettet und teilweise mit Skizzen alles über Schwangerschaft und Befruchtung.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch und sie ist schwanger. Da taucht schnell die Frage auf: "War ich auch in deinem Bauch?" "War dein Bauch genauso dick?" Dieses Buch gibt Anlass, mit den Kindern über dieses wichtige Thema zu sprechen. Vom Ansehen der Ultraschallbilder, bis hin zur Geburt, bei der Papa die Nabelschnur durchschneiden konnte, wird im Gespräch zwischen Mutter und Kind alles rund um das Thema Geburt besprochen.

Was hört der Arzt in meinem Bauch - In der Praxis und im Krankenhaus

Anhand kleiner Geschichten, Bilder und Mitmachideen wird Kindern die bedrohlich erscheinende Welt ärztlicher Tätigkeit verständlich gemacht und Ängste abgebaut.

Hille, Astrid; Schäfer, Dina

Was hört der Arzt in meinem Bauch?

Wie macht der Kinderarzt einen Sehtest? Was ist ein Otoskop? Wieso riecht es beim Zahnarzt so komisch? Warum tragen Ärzte und Schwestern im OP-Saal grüne Kleidung? Viele Fragen und kluge Antworten für Kinder, die sich über die Arbeit von Ärzten und die Abläufe im Krankenhaus informieren wollen.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Wie ein Baby entsteht

Mascha und Bastian bekommen ein Geschwisterchen - und interessieren sich natürlich für alle Begleitumstände dieser spannenden Begebenheit.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist für beide eine spannende Sache und sie haben dazu ganz viele Fragen.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist eine spannende Sache! Denn wie ist das Baby überhaupt in den Bauch gekommen? Fällt dem Baby das Essen auf den Kopf, wenn Mama isst? Welche Unterschiede gibt es zwischen Jungen und Mädchen? Mia und Oskars unzählige Kinderfragen werden einfühlsam und mit stimmungsvollen Texten und Bildern erklärt. Am Ende wissen die beiden nicht nur ganz genau Bescheid, sondern freuen sich auch riesig auf die Geburt ihres kleinen Bruders.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Mia und Oskar sind Zwillinge. So sehr wünschen sie sich ein Geschwisterchen. Auch Mama und Papa hätten gerne ein drittes Kind. Mia und Oskar wissen schon wie Liebe machen funktioniert. Aber wie kommt das Baby in Mama's Bauch und was passiert alles in der Zeit bis zur Geburt? Bis Weihnachten, der Geburt des Geschwisterchens gibt es noch einiges zu erklären.