Wick, Walter

Zur Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geheimnisvoll und voller Vorfreude

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Auf der Dracheninsel landen zwei Pinguine, die eigentlich zum Südpol wollten. Kokosnuss und Matilda helfen ihnen auf abenteuerliche Weise, den Weihnachtsmann zu finden, wobei den vier seltsamen Gestalten noch Yeminee behilflich ist, der vor Jahren beim Weihnachtsmann arbeitete. So gelangen die vier dorthin, und sie laden den alten Herrn mit dem Geschenkeschlitten zu sich auf die Dracheninsel ein, was auch geschieht.

Seeberg, Helen

Der unglaubliche Osterhasenrettungsplan

Auf der großen Hühnerfarm ist es viel zu eng, um Eier zu legen. Die Osterhasenbande weiß Rat, befreit die Hühner und bringt sie auf einem neuen Bauernhof unter. Nun kann endlich das große Ostereierlegen, -bemalen, -verstecken und -suchen beginnen.

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel ADVENTSGESCHICHTEN

Mit 4 Geschichten und 7 Gedichten läutet Gunter Preuß die Vorweihnachtszeit ein. Egal ob beim Warten auf den Nikolaus oder auf der Suche nach Rübezahl, der Autor verbindet den Einblick in stimmungsvoll geschmückte Stuben mit dem Blick über den Tellerrand.

Simon, Katia

Ein Weihnachtsgeschenk für Elias

Im Garten der Familie Sonnenschein ist eines Morgens das Gartentor aufgebrochen und das Vogelhäuschen zerstört. Im Schuppen von Familie Meier wurden Äpfel geklaut und einige Bewohner von Herzbruch haben in der Nacht komische Geräusche gehört. Hat da ein Dieb sein Unwesen getrieben? Ben und Luisa wollen das Rätsel lösen und machen sich auf die Suche. Schon bald finden sie Spuren im Schnee, ob diese sie zu einem Einbrecher führen werden?

Struck, Yvonne

Hase Möhrchen und die Osterei-Bemal-Maschine

Kurz vor Ostern hat sich der Oberosterhase den Fuß verknackst. - Wer übernimmt jetzt die Sache mit den Ostereiern? - Hase Möhrchen und seine Freunde haben eine Idee.

Struck, Yvonne

Hase Möhrchen und die Osterei Bemal Maschine

Ein Osterhasenbuch mit Ziehbildern erzählt die Geschichte, wie sich der Oberosterhase den Fuß verknackst hat und die Osterhasenkinder eine Maschine erfinden, die die Ostereier anmalen kann.

Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf - Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Als Weihnachten vor der Tür steht, überlegt sich Mumpf, dass er dieses Jahr nicht alleine feiern will. Zum Fest hätte er gern einen Freund dabei. Außerdem braucht er jemanden für Schneeballschlachten, zum Weihnachtsessen und um sich gemütlich etwas zu erzählen. Doch wo findet man einfach so einen Feund? Er macht sich auf den Weg und trifft die kleine Schneeeule, die ihm bei der Suche hilft. Erst am Schluss merkt er, dass die Schneeeule zwar noch klein, aber bestens als Freund geeignet ist.

Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf: Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Der erste Schnee ist gefallen und es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Jeder wird das Fest der Liebe in Gemeinschaft feiern, nur der Mumpf nicht. Um einen Freund zu finden, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Bei der Suche begleitet ihn die kleine Schneeeule, die erst neu in der Gegend ist. Ihr Weg ist nicht ganz einfach, denn überall stoßen sie auf Hindernisse. Wird es dem Mumpf am Ende gelingen, doch noch einen Freund zu finden?

Black, Birdie

Weihnachten nach Maß

Der König kauft einen Tag vor Weihnachten einen roten Stoffballen auf dem Markt. Der Stoff ist weich und wirkt weihnachtlich. Die Näherinnen schneidern daraus einen Umhang für die Prinzessin. Die Stoffreste werden vor die Hintertür gelegt. Das Küchenmädchen findet sie und näht daraus eine Jacke für ihre Mutter. Auch sie legt die Stoffreste vor die Hintertür. Der Dachs verarbeitet die Stoffreste, dann das Eichhörnchen und zum Schluss die Maus. An Weihnachten sind alle Beschenkten glücklich.

Black, Birdie

Weihnachten nach Maß

Aus einem Ballen roten Stoffs lässt der König einen wunderschönen Umhang als Weihnachtsgeschenk für die Prinzessin nähen.Die Stoffreste werden vom Küchenmädchen zu einer Jacke für seine Mama verarbeitet. Dachs, Eichhorn und Maus machen aus den Resten auch noch etwas Nützliches für ihre Lieben. So haben alle eine Weihnachtsfreude nach Maß.

Black, Birdie

Weihnachten nach Maß

Der König findet einen wunderschönen roten Stoff auf dem Markt und kauft gleich einen ganzen Ballen, denn daraus bekommt seine Tochter zu Weihnachten einen neuen Umhang. Es bleibt aber noch Stoff übrig und so finden noch viele Menschen und Tiere Verwendung für die Reste.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Lobe, Mira

Hokuspokus in der Nacht

Ein verwinkeltes altes Haus mitten in der Nacht. Nach der Maus, die im Keller wohnt, gehen nacheinander Lichter in den einzelnen Räumen an und die jeweiligen Personen, die darin wohnen, tun etwas, unabhängig voneinander. Manches ist skurril, wie z.B. ein Krokodil, das Eis am Stiel schleckt oder dass eine Schere zu blühen anfängt. Als praktisch das ganze Haus erwacht ist, gehen die Lichter wieder aus, und das Haus ist in Dunkelheit gehüllt.