Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Kern, Judith

Mein Pony Lotte

In dem Buch “Mein Pony Lotte”, von Judith Kern, erzählt ein kleines Mädchen namens Lilly die Geschichte von ihrem Pony Lotte und wie Freunde wurden.

Barbers, Shirley

Feen und Elfen Pop-up Kalender 2010

Es ist ein Monats-Kalender für das kommende Jahr 2010. Für jeden Monat gibt es ein Bild mit einer Fee, einer sehr schönen Mädchengestalt mit Flügeln. Das Bild ist so gestaltet, dass es mehrere Ebenen hat: Ein farbiger Hintergrund, davor ist die Fee und davor noch ein Tier oder eine Blüte. Die Bilder sind dreidimensional. Der Kalender ist zum Aufhängen. Oben ist dann das Bild und unten ist der Monat. Ganz unten in der linken Ecke ist in einem kleinen Format der nächste Monat angegeben.

Simsa, Marko

Das Zookonzert

Rosalie soll schlafen gehen. Das findet sie gar nicht gut. Kurzerhand eröffnet sie in ihrem Zimmer einen Zoo. Alle Stofftiere bekommen einen Auftritt der mit viel Musik einhergeht.

Grosche, Erwin

Felicitas, Herr Riese, die zehn Gebote und andere Geschichten

Die Geschichten von Herrn Riese und Fee sind spannend und abwechslungsreich und haben einen direkten Bezug zu den zehn Geboten der Bibel. Sie retten einer Fliege das Leben, verschicken eine Flaschenpost, entdecken eine geheimnisvolle Inschrift und gewinnen sogar einen ganz großen Vaterunser-Wettbewerb. Lustige und nachdenkliche, laute und leise Geschichten.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Hole, Stian

Garmans Sommer

Nur noch wenige Wochen, dann ist Garmans schöner Sommer vorbei und er wird eingeschult. Richtig mulmig wird ihm bei dem Gedanken: Die Nachbarzwillinge können schon "Rhabarber" buchstabieren und haben große Zahnlücken. Bei ihm dagegen sitzen alle Zähne fest, und von Buchstabieren hat er keine Ahnung! Aber dann fragt er die Erwachsenen -Mama, Papa und die drei Tanten, die gerade zu Besuch sind - und stellt fest: Auch sie haben gelegentlich Angst, wenn auch vor anderen Dingen als einem Schulanfang.

Rosenboom, Hilke

Fabiola - Ein Hauch von Chaos 2CDs

Was wäre, wenn … Dickie, 12 Jahre alt und nicht gerade beliebt ("Ich bin Luft in der Schule") plötzlich eine Bekanntschaft machte, die ihr ganzes Leben umkrempelt? Genau das geschieht, als Fabiola in ihr Leben kommt. Fabiola ist eine Fee, noch jung (erst 310 Jahre alt) und damit noch nicht ganz sicher im Zaubern. Chaos ist vorprogrammiert.

Pieper, Christiane

Die Nichte in der Fichte

So sind gute Bilderbücher: Frisch drauf los gezeichnet, der ausgedachten Wahrheit ein reales Bild gegeben und einen lustigen gereimten Text dazu gepackt. Wenn dann auch noch die Perspektiven mutig sind und das Thema "Mädchen und Pferd" heißt, dann kann auch am Schluss gern stehen: "So wunderbar ist eine Nacht / mit Tieren im Winter im Stall zugebracht!"

Geisler, Dagmar

Ich geh doch nicht mit jedem mit

Lu wartet nach dem Kindergarten, dass sie wie versprochen abgeholt wird. Sie weiß, mit wem sie mitgehen darf. Und damit weiß Lu auch zugleich, mit wem sie n i c h t mitgehen wird. Sie erläutert auch sehr einleuchtend, dass sie die ihr bekannten Personen nicht wirklich "kennt". Sehr zum Nachmachen zu empfehlen.