Schindler, Regine

Mit Gott unterwegs - Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Biblische Geschichten gehören nicht nur in den Religionsunterricht. Sie stellen die Grundwerte unserer christlich geprägten Kultur dar und erklären die Entstehung vieler Feiertage im Jahreskreis. Daher sollten sie Kindern als Kulturgut und als Lehrgeschichten, aber auch als Glaubenszeugnisse näher gebracht werden; zum Beispiel durch Regine Schindlers Kinderbibel.

Komm, wir reisen durch die Zeit

Entlang der 12 Monate eines Jahres werden für Kinder verständliche Einblicke in die Entwicklung der Menschheitsgeschichte gegeben. Jedem Monat ist exemplarisch ein historisches Thema zugeordnet, z.B. Die Steinzeit, Bei den Rittern, Das Reich der Ägypter usw. Ein Gedicht, eine Geschichte, ein Sachtext und eine Bastelidee oder ein Rezept, manchmal auch ein Suchbild und ein Lied versuchen, das Monatsthema für Kinder lebendig aufzuschlüsseln.

Schopf, Kerstin

BRD. So ist sie aufgebaut

Als Benny Blu in der Schule erfährt, warum wir jährlich den 3. Oktober feiern, möchte er mehr über unseren Staat, seinen Aufbau und seine jüngste Geschichte erfahren.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

DALY, Jude

Alles hat seine Zeit

Bei dem Bilderbuch “Alles hat seine Zeit” handelt es sich um ein poetisches und philosophisches Buch mit Versen eines weisen Menschen voller Lebenserfahrung. Die Verse werden durch die wunderschönen und außergewöhnlichen Bilder der Künstlerin Jude Daly begleitet, die die besinnlichen Verse in ihrer Bedeutsamkeit und Sinnhaftigkeit unterstreichen.

Coombs, u.a

Spannendes in früherer Zeit

Spannendes in früherer Zeit Pyramiden, das Eisenzeitdorf, die römische Stadt, die Ritterburg, eine Galeone, der wilde Westen , die Großstadt und die Titanic sind mit schönen Bildern und kurzen, einfachen Texten erklärt. Auf jedem Bild befinden sich mehrere Klappen, unter denen einzelne Situationen in Wort und Bild genauer dargestellt werden. Auf allen Bildern sind Menschen und Tiere in Aktion dargestellt.

Sankt Martin

Hier wird die Lebensgeschichte des heiligen Martin, des Bischofs von Tours erzählt.

Hofmann, Mira

Leben auf der Ritterburg

Ein Buch über das Leben auf der Ritterburg, das zum Nachschlagen anregt