Olten, Manuela

Wahre Freunde

Eine ganz normale Schulhofrangelei zwischen zwei Freunden eskaliert plötzlich, als sich eine erwachsene Person einmischt. Statt seine Kräfte messen zu können, muss man sich erklären. Die dritte Person verschwindet wieder, ohne den Konflikt zu lösen. Es folgen gegenseitige Anschuldigungen in großer Lautstärke, Schimpfwörter, Schmollen - und damit Zeit zum Überlegen...

/Schäfer, Hille

Mächtig mutig !

7 Geschichten über verschiedene Arten von Angst. In den Geschichten erfährt man, was man dagegen tun kann und das jedes Kind vor irgendetwas Angst hat. Geschichten die Mut machen und helfen Ängste zu überwinden.

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm und Sven, der Leuchtturmwärter gehören zusammen. Gemeinsam weisen sie den Schiffen ihren Weg. Eines Tages zieht Sven mit einem Schiff in die weite Welt hinaus und läßt Jan allein zurück. Leuchtturm Jan leuchtet so hell, wie nie zuvor, damit Sven den Weg zurück findet. Und dann beginnt er sogar, Sven zu suchen...

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Langen, Annette

FELIX - Bei den Kindern dieser Welt

Sophies Kuschelhase Felix fällt auf der Urlaubsreise in Schweden über Bord eines Segelbootes. Von der Besatzung eines Fischerbootes wird er aus dem Wasser gezogen und unternimmt anschließend eine Reise zu Kindern verschiedener Völker. Seine Abenteuer und Erlebnisse schildert er Sophie in liebenswerten, interessanten Briefen.

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Eine junge Maus und ein alter Elefant sind die dicksten Freunde. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer und sehnt sich nach dem himmlischen reich der Elefanten. Jedoch will die kleine Maus ihren besten Freund nicht ziehen lassen, letztendlich aber...

Linde, Gunnel

Joppe

Joppe ist ein Maulwurf. Aus schwarzem, weichem Samt genäht und schon hier und da nicht mehr ganz dicht - aber der beste Maulwurf der Welt. Das denkt jedenfalls Ole, und so ist Joppe ein vollwertiges Familienmitglied, das leider die Angewohnheit hat, in die peinlichsten und gefährlichsten Situationen zu geraten. Und bei den vielen Rettungsaktionen beschafft Ole ganz nebenbei der Mama einen Mann...

Linde, Gunnel

Joppe

Joppe ist ein kleines Stofftier, ein Maulwurf aus Samt. Der kleine Ole ist sein Besitzer. Gemeinsam erleben die beiden die tollsten Sachen. Nur hat Joppe die dumme Angewohnheit, ständig auszubüxen. Doch zum Glück gibt es da den netten Nachbarn Olsson, der Joppe immer wieder rettet. Und Oles Mama schein Olsson auch ganz nett zu finden.

Linde, Gunnel

Joppe

Der beste Freund des kleinen Ole ist Joppe, ein aus schwarzem Samt genähter Maulwurf. Leider verschwindet Joppe ständig, doch Olsson, der nette Nachbar, hilft Ole und seiner Mutter beim Suchen.

Michels, Tilde

Gustav Bär erzählt Geschichten

42 Geschichten um den gemütlichen Gustav Bär. Die Geschichten waren bereits in 3 Einzelbänden erschienen und kommen nun in diesem Sammelband heraus.

Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Martin hatte noch nie eine so schöne Laterne. Tagelang hat er daran gebastelt und heute trägt er sie beim Martinssingen stolz vor sich her. Da trifft er Thomas. Der hat keine Laterne mehr. Seine ist verbrannt. Und Martin folgt seinem Namenspatron und verschenkt seine Laterne, auch wenn es ihm weh tut. Doch dem Heiligen Martin hat es vielleicht um seinen Mantel auch leid getan? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Lieder und Geschichten zu den Inuit. Tonträger zu dem gleichnamigen Buch (ausführliche Rezension siehe dort).