Mächtig mutig !

Autor*in
/Schäfer, Hille
ISBN
978-3-89858-285-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Garanin, Melanie
Seitenanzahl
46
Verlag
OZ
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Rheinfelden
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

7 Geschichten über verschiedene Arten von Angst. In den Geschichten erfährt man, was man dagegen tun kann und das jedes Kind vor irgendetwas Angst hat. Geschichten die Mut machen und helfen Ängste zu überwinden.

Beurteilungstext

Mächtig mutig ! oder ganz einfach, das Angst-weg-Buch. Das Titelbild und der Vor - und Nachsatz zeigen dem Betrachter bereits worum es geht und wecken die Neugier auf die Geschichten. Ein Schattenungeheuer weckt bei dem kleinen Hasen Angst, doch es ist nur ein Schattenspiel mit den Fingern das dieses Ungeheuer erscheinen läßt. 7 Geschichten über 7 verschiedene Formen von Angst. So geht es um die Angst vor dem allein sein, vor einem Umzug, vor dem Tod, nicht als Feigling dazustehen, Angst das sich die Eltern scheiden lassen, das die Freunde alles besser wissen und das man Angst hat etwas zuzugeben. Sicherlich kennt jedes Kind mindestens eine Art von Angst und hat dieses erlebt. Somit kann es sich gut in die Figuren der Geschichten hineinversetzen und mitfühlen. Es sind kurze Geschichten mit viel wörtlicher Rede und einfachen klaren Sätzen. Farbige liebevolle Illustrationen unterstützen den Text und zeigen durch die treffende Mimik und Gestik die Emotionen der Kinder in der Geschichte. Nach jeder Geschichte gibt es Ideen, was jeder selbst tun kann, um noch besser die Angst zu überwinden. So gibt es Spiel - und Bastelideen, Gedichte, Geschichten zum selbst erzählen und es werden Gefühle erklärt. Dabei kann der Betrachter selbst herausfinden wie er eine Situation findet und ob er sich so oder anders verhalten würde. Der Betrachter erfährt durch die Vielfalt der Geschichten, das Angst etwas normales ist und das sie jeder hat. Dabei kommt es darauf an, wie man damit umgeht und das Angst auch nützlich sein kann. Denn falscher Mut kann auch gefährlich sein. So verhält sich Stefan richtig, nicht den gefährlichen Weg mitzugehen, da er Angst hat und sich einen sicheren Weg sucht. Es gehört Mut dazu, zu sich selber und für verbocktes gerade zu stehen. Das man sich hinterher besser fühlt, zeigen die Geschichten. Die Kinder werden zur Diskussion ermuntert, sie werden zum Nachdenken angeregt und bringen eigene Erfahrungen und Erlebnisse ein. Somit werden sie ganzheitlich gefördert und lernen mit Hilfe des Buches Situationen richtig einzuschätzen und wie man sich ihnen stellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von /Schäfer, Hille

/Schäfer, Hille

Ist pupsen peinlich

Weiterlesen