Verlag, moses.

Mia Meerschaum - Korallenstarker Mitmachspaß

Mia Meerschaum ist eine Meerprinzessin und erlebt in ihrem Perlmuttschloss viele Abenteuer mit ihren Freundinnen und Freunden. So hilft sie mit ihren Freunden in der Geschichte “Aktion Schokofische” der Krake Tante Tentilla, damit diese am Ozeanfest teilnehmen kann und der gemeinsame Auftritt nicht misslingt. In der Geschichte “Der Eiskönig” besucht Mia Madame Mydalina, die alte Meeresschildkröte, die ihr geheime Geschichten über den Ozean und das Leben dort erzählt...

Hensgen, Andrea

Besuch bei Oma

Ein kleiner Junge darf bei seiner Oma übernachten und dort alles das anstellen, was er zuhause nicht darf. Doch das erzählt er seiner Mutter lieber nicht.

Lütje, Dr. J.

Die Struwwel-Liese oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder

Das Buch “Die Struwwel- Liese” oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von Dr. J. Lütje erzählt die Erlebnisse der Struwwel-Liese, zum Beispiel wie sie mit ihrer neuen Puppe umgeht oder wie schwer es ihr fällt morgens aufzustehen.

Collodi, Carlo

Die Abenteuer des Pinocchio

Gepetto bekommt ein Stück Holz geschenkt, aus dem er Pinocchio schnitzt. Doch der Holzjunge, obwohl er seinen Vater liebt, lässt sich immer wieder zu bösen Streichen verleiten. Gegenüber der Fee, die ihm Mutter sein will, verspricht er, ein fleißiger Junge zu werden, was er aber nicht einhält. Viele Strafen und Todesängste muss Pinocchio erdulden, bis er seinen Vater wieder findet. Weil er sich liebevoll um ihn kümmert und nun auch lernt und arbeitet, wird er zu einem richtigen Jungen.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Das Buch “Tobi Tüftel” handelt von dem Jungen Tobi, der in Opas Erfinderwerkstatt immer alle Erfindungen ausprobiert. Eines Tages gelangen zufällig die kleinen grünen Schrumpfpillen von Opa Tüftel in die Hände von Tobis Eltern und ließen diese zu Kindern schrumpfen.

Cousseau, Alex

Der kleine Drache Theodor

Als der Drache Theodor auf die Welt kommt, sind seine Eltern begeistert. Doch als er in die Schule kommt, muss er feststellen, dass alle anderen anders sind. Wie er doch noch seinen Weg findet, davon erzählt das folgende Buch.

Hering, Wolfgang

Kunterbuntes Klangkarussell

Das Buch bietet Pädagogen oder musikalisch interessierten Eltern Verse, rhythmische Spiele, Kinderlieder, Musikspiele, Liedbegleitungen (hauptsächlich mit Orff-Instrumenten), Klang- und Bewegungsgeschichten. Es vermittelt in neun Kapiteln viele Ideen zum Singen mit Kindern, für eine Liedbegleitung mit einfachen Instrumenten und pfiffige Bewegungsideen. Themen sind z.B. musikalische Spiele im Stuhlkreis, rhythmische Kreisspiele, Stoppspiele, Rund um Trommel und Percussion, Boomwhackers u.a.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Der Vater des Jungen, dessen Element das Wasser ist, ist Fischer und viel auf dem Meer. Die Mutter, die nie einen Fuß ins Wasser setzt, weiß viel über die Welt darunter. Es gibt ein Geheimnis, das der Junge entdecken wird.

Biermann, Franziska

Der magnetische Bob

Hundemädchen Etna bekommt einen flauschigen kleinen Hundebruder. Ganz schön anstrengend, der Welpe Bob, den alle süß finden! Etna ist zunehmend genervt. Doch dann findet sie heraus, dass Bob magnetisch ist. Plötzlich wird es aufregend, mit Bob rauszugehen, denn alles Mögliche bleibt an ihm kleben. Und mit seiner Hilfe kann Etna sogar einen Bankräuber stellen. Sie und Bob sind die Helden der Stunde, und viel Geld als Belohnung gibt es auch. Doch was steckt eigentlich hinter Bobs Magnetismus?

Stark, Ulf

Ulf, der Superdetektiv

Ulf hat es nicht leicht. Nie lässt ihn sein großer Bruder mitspielen, wenn er mit seinen Kumpeln Privatdetektiv spielt. “Es ist einfach nichts für kleine Jungs”, meint der. Doch Ulf will sich davon nicht abschrecken lassen. Als er feststellen muss, dass es weit und breit keine Verbrechen aufzuklären gibt, schmiedet er einen Plan. Ulf versteckt einfach sein eigenes Fahrrad im Wald. Jetzt muss er es nur noch wiederfinden, um die großen Jungs zu beeindrucken. Aber das ist gar nicht so einfach!