Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Ruby, ein kleines Drachenmädchen, hält sich eisern an die Regeln im Drachenhandbuch. Erste Regel: Drachen müssen furchterregend sein. Zweite Regel: Drachen müssen viele Schätze stehlen. Dritte Regel: Drachen dürfen ihre Schätze mit niemandem teilen. Diese Regeln einzuhalten ist sehr anstrengend und macht einsam. Doch als sie eines Tages während eines Raubzuges das Drachenhandbuch verliert, sucht sie verzweifelt nach ihm. Ohne das Buch kann sich Ruby an keine der Regeln erinnern. Ruby weint bitterliche Drachentränen. Die Tränen sind so stark, dass der Fluss immer stärker ansteigt und es zu einer großen Überschwemmung kommt. Zum Glück finden Pegasus, das geflügelte Pferd, die Gans und der Froschkönig das Drachenhandbuch in dem Tränenfluss. Doch die Tinte ist weggewischt und die Drachenregeln sind verschwunden. Trotzdem wagen die drei Freunde, Ruby das Buch zurückzubringen. Als Ruby die leeren Seiten entdeckt, reagiert sie zuerst wütend. Dann geht sie auf den Vorschlag der Freunde ein, gemeinsam neue Regeln zu erfinden. Von dem Tag an entdeckt Ruby, wie schön es sein kann, wenn man Schätze teilt und Freunde hat.

Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Drachenmädchen Ruby lebte ganz allein mit einem riesigen Schatz hoch oben auf einem Berg. Sie befolgte alle Regeln aus ihrem Drachenhandbuch. Sie war schrecklich furchterregend, stahl Schätze und teilte sie mit niemandem. Als sie ihr Drachenhandbuch verlor, wusste sie nicht mehr was zu tun war, um ein guter Drache zu sein. Die Gans, Pegasus und der Froschkönig brachten ihr das Buch zurück, doch Rubys Tränen hatten die Regeln weggewaschen. So erfanden sie neue Regeln und Ruby schrieb diese auf...

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Kartoffel

Ein Buch für Experimente zur Kartoffel, die Kinder auch alleine (ab 8) machen können.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep!Piep!Piep! Den ganzen lieben langen Tag plappert das Papperküken vor sich hin. Es hat so viel zu erzählen und plappert allen Familienmitgliedern die Ohren voll. Niemand hat Zeit und Nerven sich mit Plapperküken zu beschäftigen. Doch die gute Laune lässt das fröhliche Küken sich nicht vermiesen. Zu guter Letzt findet es eine passende Freundin. Alles kommt in Ordnung und alle sind zufrieden.

Nyong'o, Lupita

Sulwe

Ist es möglich, durch Veränderung der eigenen inneren Haltung die ersehnte Anerkennung und Gleichstellung von außen aus dem menschlichem Umfeld zu erhalten? Verlieren dadurch die anderen ihre Vorbehalte und Furcht vor dem Fremden?

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Disney,

Encanto

Encanto ist ein kleiner, versteckter Ort, in dem die Familie Madrigal lebt. Sie wohnt in einem verzauberten Haus und alle Mitglieder der Familie wurden von ihm mit magischen Gaben beschenkt - alle, bis auf Mirabel. Diese kann zu ihrem großen Verdruss weder Blumen zaubern noch mit Tieren reden, geschweige denn schwerste Objekte mühelos bewegen. Doch was wirklich in Mirabel steckt, zeigt sich, als Encanto und ihr magisches Zuhause in Gefahr geraten.

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Egal wohin Sina läuft, es verfolgt sie ihr eigener Schatten. Nachts, wenn ihr Schatten besonders groß und alles dunkel ist, fühlt sie selbst sich furchtbar klein. Um ihren Schatten loszuwerden, schleudert sie ihn ins Meer. Doch nun sorgt sie sich, dass ihr Schatten dort unten ganz allein ist. Sie beschließt, ihn wieder heraufzuholen. Dazu braucht sie eine Schattenangel, die bis in die Tiefsee reicht...

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Sina wohnt mit ihren Eltern auf einer Insel, dort darf sie überall spielen. Aber sie fühlt sich von ihrem Schatten verfolgt, nachts ist es besonders schlimm. Das Mädchen lässt sich von ihm zum Schattenminister bringen, der ihr zeigt, wie sie den Schatten im Meer versenken kann. Doch das Leben ohne ihn macht Sina nicht froh. Mit Hilfe der Schattenfischerin kann sie ihn an Land bringen und wieder an ihre Füße kleben. Vom unwillkommenen Begleiter ist der Schatten zu Sinas Freund geworden.

Von Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long ist begeistert von Drachen – von seiner Geburt an. Doch als ein echter Drache bei ihm anklopft, ist das dann doch eher ein Schock.

Papini, Arianna

Glück ist so ein einfaches Wort

„Glück ist so ein einfaches Wort“ möchte all jenen die Hand reichen, die sich einsam, traurig und in Gedanken verloren fühlen.

Schulze, Ingo

Die Kuh Ute

Ein Star zu sein und so berühmt wie der Stier Udo, davon träumt die Kuh Ute. Wie gut, dass sie eine Freundin hat, das Mädchen Franziska, das sie unterstützt und aus einer brenzligen Situation rettet.