Heul nicht kleiner Seehund

Auf sonderbare Art und Weise lernt Nora einen Heuler kennen, für den sie alles tut, um ihn vor Schaden zu schützen. Selbstlos setzt sie sich für ihn ein.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du

Dieses Buch soll die fehlerfreie Anwendung der Personalpronomen (1.und2.P.Sing. sowie 1.P.PL.) vermitteln bzw. vertiefen. Als Akteure fungieren ein Kind, Bär, Hund, Katze, Maus und Vogel.

Jooß, Erich

Leuchte, mein Stern, leuchte

Die drei Weihnachtslegende erzählen die biblische Weihnachtsgeschichte aus der Sicht verschiedener Personen: eines Mädchens, eines Sternenguckers und eines Hirten.

Haage, Bernhard

Lisa und die Himbeervampire

Die kleine Lisa besucht am Wochenende ihre Tante Anne, die sich nicht so gerne Zeit für ihre Nichte nimmt und dazu noch einen sehr schlauen Sohn namens Hubertus hat. An diesem Wochenende gehen die beiden Kinder zusammen auf den benachbarten Jahrmarkt. In der Geisterbahn dort erlebt Anne tolle Abenteuer mit einer Vampirfamilie, die sie dann auch nach Hause begleitet, wo Tante Anne und Hubertus Lisa schon voller Sorge erwarten.

Vulkane

Sachwissen für Erstleser zum Thema Vulkane. Begriffe und Erklärungen zum Thema werden in einer für Leseanfänger verständlichen und lesbaren Sprache und Schrift dargelegt.

(Hrsg.), Brem

Unsere Bilderbücher - Was sie alles können.

Eine Anthologie der Bilder-Bücher aus einem (Doppel-)Verlag. Hier eine Rezension der Rezensionen, also: Lohnt sich der Aufwand?

, Allsburg

Zathura

Zwei Brüder finden einen Kasten mit einem Spiel: "Jumanji" steht darauf. "Walter hatte recht, langweiliger Babykram." Doch unter dem Spiel verbirgt sich ein zweites - und das ist alles andere als langweilig. Nachdem Danny die erste Karte gespielt hat, geschehen seltsame Dinge in ihrem Wohnzimmer. Das lockt auch den großen Bruder Walter vom Fernseher weg.

Lecher, Doris

Vladin, Drachenheld

Vladin , die Fledermaus, wird so sehr von Moppel und seinen Kumpanen drangsaliert, dass sie sich fallen lässt und auf der Katze landet. Doch die frisst sie wider Erwarten nicht, sondern schmiedet mit ihr einen Plan. Moppel und seine Freunde haben das Nachsehen und Vladin wird wieder anerkannt.

Jaffé, Laura

Fast Alles

Ein Buch in dem man viele Dinge des täglichen Lebens findet: Bäume, Blumen, Tiere, Werkzeuge; aber auch ausgefallene Dinge wie Volkstrachten oder historische Kostüme finden hier ihren Platz.

Bauer, Sepp

Die Christrose

Es war einmal ... ein traditionelles Advents-Märchen aus dem Jahr 1920: Der Vater, ein armer Holzhacker, ist krank. Seine Kinder Fritz und Gretl bitten den Nikolaus um Hilfe. Er weiß Rat: Wenn sie hoch in den Norden zu König Winter reisen, ihn um eine Christrose bitten und den Vater daran riechen lassen, wird alles wieder gut. Beherzt machen sich die Kinder auf die gefahrvolle Reise. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie mit dem wieder gesund gewordenen Vater noch heute.