Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Agee, Jon

Ist da jemand?

Lange schon beschäftigt sich die Wissenschaft mit der Frage, ob es außerhalb der Erde Leben im Weltall gibt. Uns am Nächsten ist der Mars, und der kleine Astronaut macht sich auf den Weg, einen Beweis zu liefern.

Chen, Jianghong

Sohn des Himmels

Himmelswesen und Erdenmensch haben nur kurzes gemeinsames Glück. Hier wird der Sohn des Himmels verbindendes Glied zwischen beiden. Die Bilder sind exotisch und beschränken sich zurückhaltend auf den Inhalt der Legenden-Erzählung.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Ein ruhender Pol ist der Stein in einer Welt der Gegensätze. Der Text und die Bilder bewegen sich zwischen Poesie und Einfachheit. Beide sind sehr beeindruckend und geben viele Anlässe darüber oder darüber hinaus zu sprechen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Davon, dass auch die einfachen, unscheinbaren Dinge im Leben Bedeutung haben, ihr Wert allerdings von unseren eigenen Umständen und Bedürfnissen abhängt, erzählt „Der stille Stein“.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa kann sich ihren Eltern gegenüber nicht durchsetzen. Die Wohnung sei zu klein für einen Hund, die Zeit, für ihn zu sorgen, zu knapp. Helga Bansch zeichnet einen ganzen Strauß mit unterschiedlichen Hunden, die alle Lisa gehören könnten. Wenigstens einer soll es dann doch werden.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio gehört zur Klasse 1d. Er tröstet, kuschelt und hört zu. Er ist ein Stoffpinguin und wird innerhalb von 14 Tagen bzw. Nächten Vertrauter jedes einzelnen Kindes, denn die Kinder nehmen ihn für jeweils eine Nacht mit nach Hause. Was er dort alles erlebt, erzählen ein Stück die Texte und vielmehr die Bilder. Kein Vorlesebuch, sondern ein Buch, über das man nachdenken, staunen, sich freuen und reden darf und muss. Vielfalt wird für junge Leser*innen gelungenen dargestellt.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Tiere wohnen?: Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in einer Regentonne? Warum hat das Rehkitz Punkte auf dem Rücken? Peter Wohlleben begleitet Kinder und jugendliche Leser*innen zu den Tieren in Wald, Garten, Wohnhaus und Regentonne. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – alle Tierfamilien und Arten werden mit ausgewählten Vertretern vorgestellt. Für alle Kinder und Neugierigen von 5 bis 11 Jahren – zum Vorlesen und Selberlesen.

Medien, Ullmann

Mein großer Weltatlas

Ein kindgerechter Atlas, der über die Besonderheiten (Bauwerke, Tiere, Naturphänomene u.v.m.) der verschiedenen Kontinente informiert.

Kling, Marc- Uwe

Das NEINhorn

Das kleine Einhorn, das immer „nein“ sagt - also das Neinhorn, macht sich auf die Suche nach jemandem, der es versteht. Auf seiner Reise trifft es den Waschbären, den Hund und schließlich eine Prinzessin. Mit ihnen zusammen macht das Leben wieder Spaß!

Die fabelhafte Frau Löffelchen

Ganz ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund wird Frau Löffelchen auf einmal so klein wie ein Teelöffel. Dies passiert ständig. Und immer, wenn sie so klein ist, passieren spannende Abenteuer, die zum Teil (sehr)gefährlich werden können.

Prøysen, Alf

Die fabelhafte Frau Löffelchen

47 kurze Geschichten berichten von Frau Löffelchen, die ganz plötzlich schrumpft, manchmal in den unpassendsten Momenten, und nicht weiß warum. Aber auch in Löffelgröße – oder gerade dann – lassen sich viele kleine alltägliche Abenteuer erleben.