Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Ben ist krank und Lina wider gesund. Tom begleitet seine Mama und Baby Hanna zur Vorsorgeuntersuchung. Paul ist zum Hör- und Sehtest in der Kinderarztpraxis, denn er kommt bald in die Schule. Und Maja hat sich veletzt. Sie ist aus der Schaukel gefallen und wird in der Kinderarztpraxis geröntgt.

Schneider, Liane

Unser Körper

Das Sachbilderbuch zeigt den gesamten menschlichen Körper, seinen Knochenbau, den Muskelapparat, die inneren Organe, alle Sinne auf spielerische Weise. Der kindliche Leser und Betrachter wird auf einzelne menschliche Organe aufmerksam gemacht, und man erfährt deren Zusammenwirken.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Sparschuh, Jens

Sibylle - Prinzessin von Schwanstein

Die kleine Prinzessin Sibylle hat alles, was ein Mädchen sich wünscht: Sie wohnt auf einem Schloss, sie ist eine Prinzessin, ihr Vater ein König und sie hat alles, was sie will. Es könnte ihr so gut gehen, wäre da nicht ein Problem: Sie sieht einfach nichts, verwechselt alles, sogar in der Schule. Eins steht fest: Sibylle braucht eine Brille.

Weber, Alfons

Elisabeth wird gesund

Elisabeth muss sich im Krankenhaus den Blinddarm herausoperieren lassen und überwindet ihre Angst davor dank vieler verständnisvoller Helfer.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erklärt ihm die feundliche Krankenschwester, dass in seinem Blut kleine Fleckenfieslinge sind, die von guten Chemozwergen bekämpft werden müssen. Er muss für einige Wochen in der Klinik bleiben. Jeden Tag bekommt er Besuch und alle sind immer sehr nett zu ihm. Auf der Station sind noch mehr Kinder mit Krebs und bei den meisten sind inzwischen auch die Haare ausgefallen. Julius kämpft tapfer gegen diese Fleckenfieslinge und wird wieder gesund.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erfährt er, dass in seinem Blut Fleckenfieslinge sind, die mit den guten Chemozwergen bekämpft werden müssen.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Bananen-Quark macht affenstark - Schlauer essen und bewegen

Warum will die Naschkatze immer naschen? Wie wird Nörgel-Lisa zum Leckerschmecker? Sind Speckbauchräuber starke Kerle? Warum schlummern die Schlemmerriesen? Wie essen Außerirdische? Und woher kommt das Essen auf unserem Planeten? Viele Fragen, die das Buch versucht zu beantworten.

Was hört der Arzt in meinem Bauch - In der Praxis und im Krankenhaus

Anhand kleiner Geschichten, Bilder und Mitmachideen wird Kindern die bedrohlich erscheinende Welt ärztlicher Tätigkeit verständlich gemacht und Ängste abgebaut.