Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Zuhause ist es sicher, anderswo gefährlich, das ist das Mantra der Kaninchen. Doch eines Tage gerät diese Weisheit ins Wanken.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Krasnesky, Thad

Ich mach, was ich will- Ich bin doch noch klein

Auf Lara sollte man Rücksicht nehmen, sonst kriegt man es mit Mama zu tun. Denn Lara ist ja erst drei Jahre alt. Und sie weiß diesen Vorteil sehr gut zu nutzen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine geheimnisvolle Kiste weckt Neugier und Angst bei einer Ziege, einem Hund, einer Möwe und einem Schwein. Die gilt es zu überwinden...

Preetorius, Johanna

Knaurs Spielebuch

Auf 347 Seiten werden Spiele für drinnen und draußen, für 1 - 20 Spieler und für alle Altersgruppen vorgestellt. Abzählverse, Fingerspiele und Versteckspiele gehören genauso dazu wie Sprach-Denk- und Ratespiele. Der Lösungsteil am Ende hilft bei Unsicherheiten.

Bond, Michael

Die schönsten Geschichten von Paddington

6 Geschichten über Paddington, einen Bären, der aus Peru kommt und eine neue Familie sucht. Er wird von Familie Brown in Obhut genommen, erhält den Namen des Londoner Bahnhofs und alle, einschließlich der Haushälterin, gewinnen ihn schnell lieb und helfen ihm in seiner Tollpatschigkeit in einer Welt ohne Bären zurechtzukommen. Sei es beim Besuch am königlichen Palast, im Marmeladenlabyrinth, als Gärtner oder Maler.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss! Lotta lernt Nein sagen.

Lotta empfindet zunehmend den Wunsch nach einer eigenen Privatsphäre, und es stört sie immer häufiger, wenn sie glaubt, diese wird von anderen missachtet, z.B. von der Familie, die einfach ins Bad kommt, wenn sie badet, über die lästigen Tanten, die ein “Küsschen” haben wollen bis zu dem jungen Verkäufer im Zooladen, der zudringlich wird. Sie lernt, sich zu behaupten und Nein zu sagen.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss! Lotta lernt Nein sagen.

Erziehung zum Widerspruch gibt es meist nicht wirklich: "Wenn ich meinem Kind was sage, soll es gefälligst gehorchen …" und "Gib der Tante das schöne Händchen!" oder "Und kein Küsschen für Onkel Heinz?"

Kiss, Gergely

Papa wohnt jetzt anderswo

Mama, Papa und der kleine Fuchs waren früher eine richtige Familie und hatten sich lieb. Aber dann stritten sich Mama und Papa immerzu und schrien sich an. Schließlich ging Papa eines Tages fort. Der kleine Fuchs vermisst seinen Papa: Mit ihm konnte er so schön Fußball spielen oder Bilder malen. Papa holt ihn auch nicht mehr aus dem Kindergarten ab ...

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

Alice Hoogstad erschafft in diesem Bilderbuch eine fantastische Geschichte ohne Worte. In einer schwarz-weißen Stadt malt ein Mädchen mit ihren bunten Kreiden farbenfrohe Monster auf die Straßen, die eins nach dem anderen lebendig werden und durch die Stadt ziehen: eine grandiose Reise der Farbexplosionen!