Alsterpatzen, Hamburger

Ich geh mit meiner Laterne

16 “klassische” Kinderlieder zur Herbst- und Lichterzeit sind auf dieser CD versammelt - Von “Laterne, Laterne” bis “Ging ein Weiblein Nüsse schütteln”.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz

Moritz sucht sein Lieblingsbuch und kann darob nicht einschlafen. Und schon mischen sich für fast 40 Seiten seine Träume und Sehnsüchte mit seinem Leben. An Bord eines Segelschiffs mit Lissi, Victor und Pedro (Mädchen, Ratte, Papagei) erlebt er eine wilde Nacht. Wir mit.

Hans Christian Andersen u.a.,

Die kleine Seejungfrau

Text und Bild sowie CD ergänzen einander. Ideal, falls jemand nicht vorlesen mag oder kann. Ideal, falls jemand noch nicht so gut selbst lesen kann aber mitlesen mag. Dazu wird der Text derart durch das Klavier begleitet, dass wir die Wellen hören, die Tränen spüren, die verlorene Seele entweichen sehen. Eine wunderbare Verknüpfung von Bild und Ton und Text.

Pech und Glück eines Brustschwimmers

Eine wunderbar "abgefahrene", skurrile Geschichte, die sich aus sich selbst erzählt. Außer der Botschaft "Glück gibt es, dann aber auch Pech und später wieder Glück" gibt es nur eine: Fabulieren macht Spaß, und andere daran teilhaben zu lassen, macht noch mehr Spaß. Wir partizipieren davon.

Noch eins

Wir lernen zählen: 1, 2, 3 ... bis 10. Das allein wäre nun nicht ganz aufregend, wenn es sich bei den Bildern nicht um "anerkannte Kunst" handelte. Wayne Thiebaud, US-Amerikaner des Jahrgangs 1920, wird im gleichen Atemzug mit Roy Liechtenstein, Andy Warhol und Jasper Johns genannt - Pop Art im besten Sinn. Zehn (+ eins) seiner Werke sind hier nun abgedruckt und mit kleinen gereimten Texten versehen.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Eine Schlange, ein Känguru, ein Tintenfisch, eine Fledermaus und ein Geier geraten in die Welt der Menschen. Dort zeigen sie sich von ihrer positivsten Seite und entwickeln erstaunliche Fähigkeiten.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.

Der Zauberlehrling

Kaum ist der Meister fort, glaubt der Lehrling, selbst Meister spielen zu können. Hier bringt der Lehrling den Besen dazu, seine Arbeit zu erledigen und das Wasser vom Rhein die Treppen hoch zu tragen und in die Wanne zu füllen. Die Geister, die er rief, kann er aber nicht mehr bändigen, und unwiderstehlich füllt sich das ganze Schloss mit Wasser. Bis der Meister wiederkommt.

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.