Ich geh mit meiner Laterne

Autor*in
Alsterpatzen, Hamburger
ISBN
978-3-8337-2458-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Engelking, Katrin
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

16 “klassische” Kinderlieder zur Herbst- und Lichterzeit sind auf dieser CD versammelt -
Von “Laterne, Laterne” bis “Ging ein Weiblein Nüsse schütteln”.

Beurteilungstext

Die Auswahl der Lieder gibt den Kleinen einen Einblick in alte, heute völlig aus der Mode gekommene Traditionen:
"Ging ein Weiblein Nüsse schütteln" z.B. - damals zur Anschaffung der Wintervorräte üblich und selbstverständlich, ist heute für Kinder völlig fremd.
Oder der Nachtwächter, der durch die Stadt ging und die Uhrzeit ausrief!
Die Mischung ist fast perfekt gelungen!
"Zogen einst fünf wilde Schwäne" allerdings wirkt hier deplatziert: fünf junge Burschen, die stolz und kühn zum Kampf auszogen und nicht zurück kehrten, fünf junge Mädchen am Memelstrand, denen kein Brautkranz gewunden wird - das ist in mehrfacher Hinsicht kein Lied für die Herbst- und Lichterzeit.

Der Gesang der Hamburger Alsterspatzen ist professionell und sehr schön.
Leider fehlt bei dieser CD der Text im booklet, so dass die wenigsten (Groß-)Eltern mitsingen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010