Schössow, Peter

Meehr!!

Ein hinterhältig wunderbares Buch, das mit wenigen Mitteln auskommt und (fast) keine Worte braucht. Schössow spielt mit dem kurzen Titel, der an den "Kleinen Häwelmann" erinnert, und auch mit unserer Erwartung daran, besonders zum Schluss. - Wir befinden uns in Norddeutschland, es ist Sturm, ein Mann verliert den Halt und nach und nach seine Angst, obwohl der Wind ihn hoch in die Lüfte trägt.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Kalow, Gisela

Kati Mütze

Ja! So müssen Geschichten sein! Mitten hinein in eine uns fremde Welt, die wir doch irgendwie kennen, weil die Zutaten bekannt sind. Mädchen, Milch, Frühstück, Familie, freier Tag, Tier, Weg, Berg, Wasserfall. Aber was Gisela Kalow daraus macht, ist fantastisch, formal wie inhaltlich wie bildlich. So müssen Bilderbücher sein.

Kalow, Gisela

Menschenskind

Eine wunderbare Geschichte, die ganz viel Platz lässt für eigenes Denken und vor allem Fühlen. Wir haben Hund, Katze und Krähe, alle sehr zufrieden mit ihrem Leben im und für den Automaten. Auch als das Kind auftaucht, plötzlich einfach da ist, binden sie es in ihren Tages- und Arbeitsablauf mit ein. Aber der Automat macht nicht mit. Drei ja, vier nein. Ohne zu zögern entscheiden sich die drei für das kleine Menschenkind.

Kalow, Gisela

Mondbärchen

. . , - Kind und Teddy und ein Apfel auf dem Weg zum Mond, denn dieser schickt einen Streifen Mondstaub als Einladung. Wer hat noch nie im Bett gelegen und davon geträumt, den Strahlen nach oben zu folgen und in ein kleines Abenteuer verstrickt zu werden, das spätestens dann endet, wenn man wieder aufwacht.

13 Skulpturen, die du kennen solltest

Das Wort "Skulptur" geht auf das Lateinische "sculpere" zurück, was so viel wie "meißeln" oder "schnitzen" bedeutet. Schon immer hat der Mensch versucht, seine Wirklichkeit für die Nachwelt abzubilden. Hier haben wir 13, die (vielleicht wirklich) jede(r) kennen sollte.

Busch, Wilhelm

Von Hund und Katze

Die Sammlung der bekanntesten und lustigen Gedichte Wilhelm Buschs sind in diesem Buch zusammengestellt und durch farbenfrohe Illustrationen von Christine Sormann ergänzt.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch - Schweizer Rezepte

Wer kennt sie nicht, die Heidi und den Geißenpeter. Was aber essen die beiden wohl gern? Fast 70 Rezepte aus der Schweizer Küche verraten es.

Rautenberg, Arne

Der Wind lässt tausend Hütchen fliegen

In der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" lässt Arne Rautenberg die Hüte fliegen und dichtet Tierisches, Lustiges und Mutiges.

Kaleko, Mascha

Wie's auf dem Mond zugeht

Neue Kinderlyrik in der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder". Diesmal erzählt Mascha Kaléko "Wie's auf dem Mond zugeht" in Versen über die Jahreszeiten, Kochrezepten und anderen Dingen im Universum.