13 Skulpturen, die du kennen solltest

Autor*in
ISBN
978-3-7913-7009-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
46
Verlag
Prestel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Wort "Skulptur" geht auf das Lateinische "sculpere" zurück, was so viel wie "meißeln" oder "schnitzen" bedeutet. Schon immer hat der Mensch versucht, seine Wirklichkeit für die Nachwelt abzubilden. Hier haben wir 13, die (vielleicht wirklich) jede(r) kennen sollte.

Beurteilungstext

Die Kunst der Skulpturen ist gerade für Kinder ein spannendes und ansprechendes Thema. Die Werke sind plastisch und in der Regel dürfen sie auch berührt werden oder man kann um sie herum gehen.

Die hier verwendeten Materialien und Formen sind sehr vielfältig und machen neugierig auf entdeckendes Handeln. Der Kunstbegriff wird von der Farbe erweitert auf Materialien wie Holz, Gold, Stein, Stoffe oder Kunststoff. Ob der David von Michelangelo, die bunten Figuren der Niki de Saint Phalle, indische Götterfiguren oder eine gigantische Zahnpasta-Tube von Claes Oldenburg, alle 13 Skulpturen des Buches haben ihren ganz speziellen Reiz der Dreidimensionalität.

Der feste Einband ist hochwertig und die ansprechende farbige Aufbereitung macht neugierig auf die darin vorgestellten 13 Skulpturen. Auf kompakten 45 Seiten werden Skulpturen aus unterschiedlichen Epochen und Ländern anschaulich dargestellt.

Dass die Autorin Angela Wenzel als Museumspädagogin in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf arbeitet, wird deutlich, wenn man sich den Aufbau und die Gestaltung des Buches ansieht. Das Inhaltsverzeichnis vereint Text und Bild und ist so schon für sehr junge Leser geeignet.

Wenzel hat die Skulpturen mit einem Steckbrief versehen und mit Detailaufnahmen auf die Besonderheiten hingewiesen. Jede Seite ist mit einem "Tipp" versehen und verweist darin auf eine Internetseite oder eine Empfehlung zum Weiterlesen. Eine Zeitleiste verläuft am oberen Rand der Seiten und hilft zum Einen bei der historischen Einordnung der Kunstwerke, zum Anderen aber gibt sie auch einen Überblick darüber, was sich zu den jeweiligen Entstehungszeiten der Werke ereignet hat. Der fächerübergreifende Gedanke zur Arbeit in der Schule wird hier aufgegriffen.


Mein Fazit: Sehr empfehlenswert für die Grundschule und Jahrgangsstufe 5/6, aber auch manch ein Erwachsener kommt ins Staunen und befragt sogleich erfolgreich das Internet, denn die vorgestellten 13 Werke sind in der Tat die, die man kennen sollte. Es gibt allerdings auch noch viel mehr …

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EN.
Veröffentlicht am 01.01.2010