Es wurden 73 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grosche, Erwin

König bin ich gerne - Geschichten und Gedichte für Kinder

In acht Kapitel gegliedert schreibt Erwin Grosche Gedichte und kleine Geschichten zu unterschiedlichsten Themen: Das geht von Suppengeschichten über Einschlafgeschichten zu Stubenhockern, Regentagen und so weiter durch die ganze Palette des täglichen Lebens.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Friebel, Volker; Kiwit, Ralf

Kinder kommen zur Ruhe

Die CD enthält Entspannungsmusik für Kinder, zusammengestellt aus verschiedenen Veröffentlichungen des Ökotopia-Verlags.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter und andere Geschichten

Neben dem titelgebenden Kinderbuch liest Herbert Feuerstein so bekannte Bilderbücher wie “Die drei Räuber”, “Zeraldas Riese”, “Flix”, “Das Biest des Monsieur Racine”... aus den 60er und 70er Jahren. Die Inhalte sind weder angestaubt, noch muss man die Bilder von Tomi Ungerer vermissen, denn der Sprecher haucht ihnen durch seine abwechslungsreiche Artikulation Leben ein- fast wie in Hörspielen.

Abmeier, Armin

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein - Gedichte und Bilder

Ein Band voller Gedichte und ebenso vieler Illustrationen. Es finden sich die großen und bekannten Dichter und eben solche Illustratoren. Ein Buch zum Lesen und Schauen, Staunen und Genießen. Ein Gedichtband über die Tiere und uns Menschen.

Abmeier, Armin

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein

Eine einmalige Anthologie, ein “Tier-Gedichte-Schatz” mit mehr als sechzig (wirklich) alten (z.B. Altman, ca. 650 v.Chr.) und heute geschriebenen Gedichten (z.B. Eva Demski oder Elisabeth Borchers) über Affen, Raben, Katzen, Schnecken, Fische, Elefanten, Mücken & Co! Die zauberhaften, zu jedem einzelnen Gedicht gestalteten, höchst unterschiedlichen Illustrationen namhafter Künstler und Künstlerinnen sind im Gedichte-Schatz schillernde Juwelen, die zum Betrachten und Bewundern einladen.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

"Der Herbst in Oma Annis Kopf fegt erst die Erinnerungen weg, die am wenigsten lange her sind." So erklärt Mama der Ich-Erzählerin, was die Krankheit "Alzheimer" mit Oma macht. Die ist ganz freundlich und fragt ebenso, wer sie denn jetzt besuche? Dabei bin "ich" das, Paula, mit meiner Freundin Sinja. Wir waren vorhin erst da, bei ihr.

Hansch, Susanne

Hecke. Bäume, Sträucher, Tiere

Benny Blu trifft auf junge Leute, die eine Hecke pflanzen. Nun will er wissen, was eine Hecke ist und welchen Nutzen sie hat.

Riha, Susanne

Gute Nacht, wünscht der Mond

Ein wunderschönes Sachbilderbuch, das nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene (auch als Informationsquelle) mögen werden. Die vier Phasen des Mondes werden dargestellt, kommentiert, eingebunden in einen größeren Zusammenhang und mit je vier Gedichten und kleinen Geschichten ausgeschmückt.

Simsa, Marko

Große Komponisten für kleine und große Ohren

Eine super Musikbox für Kinder. Als Erzähler führt Marko Simsa durch vier CDs, vollgespickt mit klassischen Musikstücken. Nach diesem Hörgenuss sind für die Kinder Mozart, Strauß oder Haydn keine unbekannten Namen mehr.