Lamping, Laura

Morgen, Kinder, wird´s was geben

Dieses große Weihnachtsbuch beinhaltet viele Geschichten, Rezepte, Bastelindeen und Lieder zur Weihnachtszeit.

Unwin, Mike

Wanderungen - Die unglaublichen Reisen der Tiere

Dass viele Vögel unglaublich weite Reisen zurücklegen, ist allgemein bekannt. Aber auch Wale, Pinguine, Schmetterlinge und viele andere Tiere legen beeindruckende Entfernungen zurück.

Unwin, Mike

Wanderungen

Jedes Jahr im Herbst unternehmen viele verschiedene Tiere auf unserem Planeten Fernreisen. Sie überqueren dabei Berge, Wüsten und Meere und kommen im nächsten Frühling wieder zurück. Diese Reisen nennt man "Wanderungen". Sie geschehen auf unterschiedlichste Weise: Während Vögel durch die Luft unterwegs sind, wandern Elefanten zu Lande, Pinguine lassen das Meer hinter sich und begeben sich landeinwärts, Weihnachtsinsel-Krabben verlassen die kühlen Wälder und wandern ans Meer, Schildkröten schwimmen durchs Meer,... Tiere ziehen fort, weil sich ihre Umgebung mit der Jahreszeit ändert. Sie wandern zu neuen Plätzen, wo sie Nahrung finden und ihren Nachwuchs sicher zur Welt bringen können.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Gibt es einen Musikstil, der von Marko Simsa noch nicht für Kinder zum Klingen gebracht wurde? Ich glaube nicht. In seiner neuen Geschichte, die jetzt mit einigen Monaten Verspätung auch als Buch (incl. CD) vorliegt, führt er uns in den Orient. Die CD erschien bereits im Frühjahr, das Buch folgte jetzt im September.

Bracklo, Gabriela

Pixelzoo

Ein Bilderbuch, das so unscheinbar daher kommt ... Pixelzoo von Norio Nakamura ist Generationenrätsel und das beste Bilderbuch aller Zeiten zugleich. Das Buch kommt ohne ein Wort aus und macht am meisten in Gesellschaft Spaß.

Widmark, Martin

Als Larson das Glück wiederfand

Dem gefühlvollen, anrührenden Bilderbuch „Linas Reise ins Land Glück“ lassen die beiden Autoren Martin Widmark und Emilia Dziubak ein neues Buch folgen, das wiederum das Suchen und Finden nach Glück thematisiert.

Dulleck, Nina

Spinnenalarm! Das große (Spinnen-) Angst-weg-Buch

Ein etwas anderen Spinnenbuch. Das Buch vermittelt allerlei Wissen über Spinnen auf eine nicht so langweilige Art wie manch Naturbücher und gibt am Ende auch noch den perfekten Spinnen-(Angst-)Verschwinde- Trick!

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot ist eine wunderschöne, alte Roteiche bei der Grundschule. Sie zählt schon viele Jahresringe. In ihren Zweigen, unter ihren Wurzeln und in ihren Höhlen wohnen viele Tiere friedlich miteinander. Im Laufe ihres langen Lebens hat sie viele Menschen beobachtet und Erfahrungen gesammelt. Als in das Haus, das in ihrem Schatten steht, eine neue Familie zieht und die zehnjährige Samar sich sehnlichst einen Freund wünscht, sind Rots Weisheit und Erfahrung von großer Bedeutung, denn ...

Delafosse, Claude

Mein großes Buch der Dinosaurier

Die Dinosaurier beherrschten unsere Erde, lange bevor es Menschen gab. Es gab viele verschiedene Arten: Pflanzenfresser, Fleischfresser, große und kleine. Manche lebten im Wasser, in der Luft oder an Land. Manche konnten fliegen, schwimmen oder schnell laufen. Einige waren besonders gefährlich.

Klaucke, Carmen

Kunst für Kinder

Memory zu spielen ist bei den meisten Kindern sehr beliebt. Ist es doch eines der wenigen Gelegenheiten, bei denen sie die Erwachsenen übertrumpfen können!

Hauff, Wilhelm; Bauch, Erhart

Die Abenteuer des kleinen Muck

Verfasst vom Märchendichter Wilhelm Hauff (1802 – 1824) gehört „Die Geschichte vom kleinen Muck“ zu den Klassikern der Kinderliteratur. Erhart Bauch erzählt dieses Märchen nach und neu, indem er es als Bildgeschichte visualisiert.