Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Für jeden Tag des Jahres finden wir hier ein Gedicht oder ein Lied zu Tieren. Doppelseitige Illustrationen zeigen meist ein Tier, manchmal auch einen Lebensraum, zu dem die drei Texte inhaltlich passen. Der voluminöse Band lädt ein zum Schmökern und Betrachten, und wahrscheinlich wird kaum jemand sich auf einen Text pro Tag beschränken wollen und können.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Überwältigendes Sachbuch rund um die Schlafgewohnheiten zahlreicher Tiere zu Wasser, zu Luft und zu Land. Zum Vorlesen, selber lesen oder einfach nur eintauchen in wunderschöne Ölgemälde, an denen man sich auch nach dem x-ten Mal nicht sattsehen kann. Die ansprechenden und eingängigen Texte, versehen mit ausgefallen-anschaulichen Vergleichen, basieren auf wissenschaftlich überprüften Fakten. Zusammen mit den bezaubernden Illustrationen haben sie dem Titel im Februar 2023 den EMYS-Sachbuchpreis beschert.