Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Scheffler, Ursel

Das Märchenschloss

Ein Märchenbuch mit 26 bekannten Märchen von Grimm, Hauff und andern. Es beinhaltet Märchen wie Aschenputtel, Kalif Storch, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren oder Sterntaler.

Meschenmoser, Sebastian

Mr. Squirrel and the Moon

Eines Morgens stellt Mr. Squirrel fest, dass der Mond auf seinem Baum gelandet ist. Verzweifelt bemüht er sich den Mond wieder los zu werden. Doch es ist ein langer Weg bis der Mond schließlich wieder am Himmel glänzt.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Der junge Aladin wird von einem mysteriösen Zauberer beauftragt in eine dunkle Höhle hinabzusteigen und eine geheimnisvolle Öllampe zu besorgen. Dabei erlebt er fantastische und gefährliche Abenteuer.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Dem Maikäfer Hr. Sumseman fehlt sein sechstes Bein und nur die Kinder Peterchen und An-neliese können ihm helfen das Bein vom bösen Mondmann zurückzuholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise bekommen sie Hilfe von vielen Freunden wie dem Sandmann, Naturgeistern und der Fee der Nacht.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die schönster Märchen der Brüder Grimm

Dieser Band beinhaltet eine wunderbare Sammlung von bekannten und weniger bekannten Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm im Originalton. Abgerundet wird das Märchenbuch von tollen Illustrationen.

Der kleine Drache Theodor in der Höhle des Zyklopen

In Anlehnung an die Abenteuer des Odysseus gelangt der kleine Held Theodor, ein Drache mit riesigen Flügeln und unnormal großen Füßen, auf der Suche nach einem Freund in die Fänge des Zyklopen Polyphem. Wieder sind es die Kleinen und Unscheinbaren, die die Geschichte zum Guten wenden. Die Bilder ""grandios"" zu nennen, hat nicht nur etwas mit Drache und Zyklop zu tun.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

KARAU, MARTIN

Ellis Biest

Als Ellis keine Lust mehr hat, Prinzessinnen zu malen, malt sie ein rosarotes Ungetüm. Das erhebt sich vom Blatt, bedankt sich für sein Dasein und hat gleich eine Menge frecher Ideen.