van Genechten, Guido

Vielleicht

Vielleicht besteht alles nur aus Farbe und Formen und wird auch wieder zu Formen und Farben. Vielleicht.

Berner, Rotraud Susanne

Einfach alles

Eine stabile Box aus Pappe enthält 150 Karten mit Bildern zu unterschiedlichen Themen aus dem Alltag. Auf der Rückseite werden die Bilder in 7 verschiedenen Sprachen benannt.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.

Scheffler, Axel

In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen

Einunddreißig Verse (in großer Schrift), dazu zwei Nebenverse (in kleiner Schrift) komponiert Axel Scheffler. Zu diesen Findlingen malt der Illustrator Frantz Wittkamp seine Bilder. Nicht zu sagen, was wichtiger wäre, das Dichten oder das Malen. Beides könnte für sich stehen, der Vers braucht nicht das Bild. Das Bild braucht nicht den Vers. Freiwillig kommen beide zusammen. So entsteht ein Werk, das zwei Künste zusammenfügt und damit Menschen zum Staunen bringt, egal ob alt oder jung.

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Das “Buch der Bücher” vorgestellt anhand von zwölf Geschichten aus dem AT sowie neunzehn aus dem NT, dazu erläuternde Begleittexte und zahlreiche farbige Illustrationen.

Krüss, James

James´Tierleben

Eine kleine Zoologie für die ganze Familie, in 109 gereimten Lektionen ausführlich dargestellt von James Krüss.

Könnecke, Ole

Elvis und der Mann mit dem roten Mantel

Eigentlich hat Elvis gerade beschlossen, nichts mehr zu tun, denn es ist ja Weihnachten und da wird nicht gearbeitet. Aber dann klopft es heftig an die Tür...

Goethe, Johann Wolfgang

Das Hexen - Einmal - Eins

Das berühmte Hexen-Einmal-Eins von Goethe, gezeichnet von dem berühmten Erlbruch.

Lawson, Jon Arno

Überall Blumen

Auf dem Heimweg sind eilt ein kleines Mädchen an der Hand des Vaters durch die Stadt. Die Stadt ist allerdings überhaupt nicht so grau, wie es den Anschein hat. An den dunkelsten Stellen und aus den schmalsten Mauerritzen wachsen zarte, bunte Blumen.