Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Grimm, Brüder

Der Froschkönig

Das Märchen handelt von einer hübschen Prinzessin. Eines Tages fällt ihre schöne Goldkugel in den Brunnen. Zum Glück kommt ein Frosch an die Oberfläsche und bietet ihr seine Hilfe an. Das Einzige, was die Prinzessin tun muss, ist, die neue Freundin des Frosches zu sein. Natürlich stimmt die Prinzessin zu. Doch als der Frosch die Kugel aus dem Wasser holt, verschwindet die Prinzessin einfach... Dabei handelt es sich vielleicht um einen Prinzen?!

Fischerverlag,

Der Froschkönig

Diese Einführung ins Erzählen zu Bildergeschichten präsentiert das allseits bekannte Grimm-Märchen vom Froschkönig auf doppelseitigen Großbildern oder kleineren Serien. Frische Farben und modische Details animieren zum Geschichte-Erzählen.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Vorlesen ist die schönste Art, bei Kindern Begeisterung für Bücher zu wecken! Doch den Allerkleinsten fällt es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen. Das ist anders, wenn man ihnen dieselbe Geschichte nicht vorliest, sondern erzählt. Aber das ist gar nicht so einfach oder? “Es war einmal...”, so geht es los. Und wie geht es weiter? Dieses Buch führt mit vielen bunten Bildern Schritt für Schritt durch das Märchen.......

Grimm,

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen ""Die Bremer Stadtmusikanten"" wird ohne Worte als Bildergeschichte erzählt. Die Bilderfolgen bieten eine hervorragende Struktur für die Erzählung des Märchens durch einen Erzähler und zum Entdecken beim Zuhören.

Hansen, Christiane

Die Bremer Stadtmusikanten

Es war einmal ein Esel, der von seinem Herren, dem Müller davongejagt worden war, weil er zu alt und zu schwach war. Er beschloss Stadtmusikant zu werden und auf seinem Weg nach Bremen begegnet er drei Tieren, denen es ähnlich ergeht. In diesem Buch wird das bekannte Märchen nur anhand von Bildern erzählt.

Sesamstraße,

Weihnachtsgeschichten

In neuen kurzen Geschichten wird erzählt, wie sich die Tiere der Sesamstraße auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Gemeinsam erleben sie lustige Ereignisse im Schnee, mit dem Nikolaus, mit einem Adventskalender, dem Tannenbaum und zum Abschluss bei der Bescherung.

Kudla, Britta

Es schläft ein Traum im Apfelbaum

In diesem Buch sind 29 Gedichte und Geschichten von verschiedenen Autoren, die vor dem Einschlafen vorgelesen werden können.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Eine Superstory, mit einem Superhelden, dem es mit Herz und Verstand gelingt, alle Probleme in der ganzen Welt zu lösen.

Paetow, Angelika; Klitzing, Maren

Gute-Nacht- Geschichten

Gut gelaunt einschlafen mit der Sesamstrasse Auch kleine Monster müssen abends schlafen gehen - ob sie wollen oder nicht. Und für Monster- und Nicht-Monster-Kinder geht das mit einer Gute-Nacht-Geschichte gleich viel besser. Deshalb sind auf dieser CD die schönsten Geschichten aus der Sesamstrasse vom Schlafengehen und Träumen versammelt: von Krümelmonster als Babysitter, von Bibo und Rumpel, die nicht schlafen können, von Grobi, der Abenteuer unter seinem Bett erlebt u.v.m.

Grobler, Piet

Bojabi, der Zauberbaum

Über die Ebenen Afrikas bläst ein trockener Wind. Die Elefanten, die Zebras, die Affen - einfach alle Tiere hungern und dursten. Da entdecken sie die roten Früchte des Zauberbaums. Aber eine Python hat sich darum geschlungen und will erst weichen, wenn die Tiere den Namen des Baumes erraten. Aber nur der Löwe kennt den Namen.

Dierks, Hannelore

Meine ersten Sandmännchen-Geschichten und Lieder

Vor dem Schlafengehen kommt das Sandmännchen! Es verteilt seinen funkelnden Sternenstaub in jedem Kinderzimmer und beschert den Kleinen schöne Träume. Stimmungsvolle Gutenacht-Geschichten, liebevoll gesprochen von Sonja Szylowicki, und sanfte Abendlieder beliebter Kinderliedermacher erzählen vom Sandmann, von Bergfeen, Wiesenwichteln, Nachtelfen oder der Schnullerfee. So werden kleine Träumer ganz müde und schlafen auch selbst bald ein.

Gieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche

Zahlreiche Gedichte und noch mehr Geschichten über Wünsche präsentiert Bernd Gieseking erwachsenen LeserInnen, aber auch und vor allem kleinen ZuhörerInnen ab 3 und LeserInnen zum Selbstlesen bis zum 10. Lebensjahr. Die überschaubaren Texte von bis zu drei Druckseiten (eine Ausnahme mit 19 Druckseiten) sind einfühlsam farbig, in unterschiedlichen Größen, illustriert von Christine Brand, so dass man “Das große Buch der Wünsche” einem weit gefächertem Publikum wärmstens empfehlen kann.