Moser, Erwin

Boris der Kater - Das Badewannenauto

In zwölf kurzen Geschichten können die Kinder mit Kater Boris viele kleine Abenteuer erleben. Ob im Badewannenauto in den Bergen oder als Retter für einen Kinderwagen im Fluss, mit Boris ist einfach immer etwas los.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon sehr das große Nachtfest, bei dem alle Kinder im Kindergarten übernachten dürfen. Sie hat eine tolle Idee, die sie in ihrem Geheimversteck Lino, ihrem besten Freund, erzählt. Sie will eine Gespensterbande gründen. Doch nun beginnt der Streit, wer der Boss sein darf. Kurze Zeit später sieht Lena ihn auch noch mit Pia-Marie im Geheimversteck sitzen und eine Bande gründen. Finden Lino und Lena wieder zueinander oder hat der Streit ihre einzigartige Freundschaft zerstört?

Auf dem Bauernhof

Kühe, Pferde, Hund und Katze, auf dem Bauernhof leben viele verschiedene Tiere. Doch was fressen sie und für was kann sie der Mensch nutzen ? Diese und viele weitere Fragen werden den Kleinen in diesem Bilderbuch erläutert.

Tharlet, Eve

Die schöne Shelly

Jeder beneidet Schelly um ihr schönes Fell. Da möchte sie natürlich so hübsch bleiben und denkt nicht daran, anderen davon etwas abzugeben. Doch ihr Fell wächst und wächst und sie wird immer unglücklicher, denn Freunde hat Schelly auch keine mehr. Da beschließt sie allen eine Freude zu machen und lernt, dass es wichtig ist, anderen etwas abzugeben.

Pfister, Marcus

Filu im Schnee

Ein kleiner Hund namens Filu sieht zum ersten Mal in seinem Leben Schnee. Voller Freude tollt er herum und entdeckt plötzlich ein Kaninchen, welches er weit in den Wald hinein verfolgt. Doch schnell ist der Rückweg zugeschneit und Filu weiß nicht mehr, wie er zurückkommt. Ob ihm der Weihnachtsbaumverkäufer helfen kann ?

Familie Maus macht Frühstück

Bevor Familie Maus frühstückt, gibt es so einiges zu tun. Doch da die 14 Mäuse alles gemeinsam machen, geht es schnell und schon bald sitzen alle zusammen vergnügt am Tisch.

Baumbach, Martina

Brülldrache und Polterdrache

Brülldrache und Polterdrache sind allerbeste Freunde. Doch als es darum geht, wer weiter spucken kann, geraten sie in einen Streit. Ob die beiden sich wohl wieder zusammenraufen werden ?

Müller, Hildegard

Der Cowboy

Dieses Bilderbuch erzählt von der kleinen Anna, die ihrem Spielzeughund Toto im Meer das Schwimmen beibringen will. Als er von einer Welle erfasst und aufs Meer hinausgetrieben wird, wird er von dem kleinen Cowboy mithilfe des Lassos gerettet.

Essers, Andrea

Komm mit, kleines Lamm

Das kleine Lamm hat verschlafen! Die anderen Schafe sind schon alle auf der Weide und lassen sich das saftige Gras schmecken. Auf dem Weg dorthin begegnet es dem bunten Hahn, den Schweinen, den Enten und den Kälbchen.

Schoene, Kerstin

Ein Haufen Freunde

In dem Buch geht es um einen Pinguin, der gerne fliegen würde. Er hat schon vieles ausprobiert, doch nichts hat bisher geklappt! Zum Glück hat er seine Freunde, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich am Ende sogar selbst stapeln, damit der Pinguin wieder glücklich ist!