Alsmann, Viktoria

Lotte – Deine Sternenschwester. Ein Bilderbuch zur Trauerbewältigung für zurückbleibende Geschwister

Ganz nah ist es, das Baby im Mutterleib. Doch bevor es richtig ins Leben starten kann, ist dieses schon wieder vorbei. Ein Bilderbuch erzählt aus der Perspektive eines Sternenkindes.

Alsmann, Viktoria

Lotte – Deine Sternenschwester. Ein Bilderbuch zur Trauerbewältigung für zurückbleibende Geschwister

Ganz nah ist es, das Baby im Mutterleib. Doch bevor es richtig ins Leben starten kann, ist dieses schon wieder vorbei. Ein Bilderbuch erzählt aus der Perspektive eines Sternenkindes.

Negrescolor, Joan

Die Stadt der Tiere

Nina liebt die Dschungelstadt, die einmal eine Stadt der Menschen war, doch nun von Tieren bevölkert wird. Sie liebt es, hier zu spielen und den Tieren Geschichten zu erzählen. Das Bilderbuch romantisiert das Geschichtenerzählen, kindliche Fantasie und die Naturverbundenheit, die die Protagonistin darstellt. Die märchenhafte Atmosphäre wird unterstützt durch die auffälligen Illustrationen, die den Leser in eine fremde und zugleich seltsam vertraute Welt einladen.

Schirneck, Hubert

Der Baum gehört mir! und weitere Geschichten für die Weihnachtszeit

Es weihnachtet sehr! Tierisch wild und fröhlich mit Eichhörnchen, Elefanten und fliegenden Pferden durch die Tage des Wartens und Vorbereitens. Keine klassischen Geschichten für Klein und groß! Zehn weihnachtliche Geschichten, gesprochen von Martina Gedeck, Anna Thalbach u. A.

Larsen, Reif

Der wundersame Weg

Der Weg ist das Ziel! Mit "der wundersame Weg" erzählt Reif Larsen mit wenig Text, eine einfache Geschichte von einem Weg, den wir wahrscheinlich alle direkt vor unserer Haustür haben. Ergänzt wird die Geschichte durch großflächige, natürliche Bilder von Marine Schneider. Ein Buch für Groß und Klein, dass uns der Natur ein Stückchen näher bringt.

Glazer Naude, Ludvik

Mein Buch zur Guten Nacht

Dieses Buch versammelt Gedichte und bekannte und weniger bekannte Schlaflieder mit Texten, einfachen Notensätzen und Begleitgriffen für Gitarre oder Ukulele.

Guojing,

Teddy

Wunderschöne Bilder erzählen von einem verlassenen Hund, der ein liebevolles Zuhause findet.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Simler, Isabelle

Süße Träumer

Ob im Urwald, unter Wasser, in der Savanne oder in der Luft – überall gehen Tiere schlafen. Das tun sie auf ihre ganz eigene und zum Teil überraschende Art und Weise und träumen dabei.

Fechner, Amrei

Ich bin das kleine Eichhörnchen

Es ist Herbst und das kleine Eichhörnchen bereitet sich auf den Winter vor. Es nimmt den Leser/ die Leserin mit auf die Nahrungssuche, zeigt ihm/ihr wie es seine Nahrung versteckt und wo es im Winter schläft. Im warmen Nest (dem Kobel) hat es das Eichhörnchen schön warm und dank der lieben Nachbarskinder, muss es im Winter nicht nach Nahrung suchen, sondern hat genug zum Essen da.

Ameling, Anne

Funkel, Funkel, Weihnachtswald

In der Vorweihnachtszeit herrscht überall Jubel und Trubel. Diese Zeit ist voller Magie und Wunder. Doch nicht immer bekommt man zu Weihnachten, was man sich wünscht. Nicht nur die Menschen müssen diese Erfahrung machen, sondern auch die Tiere. Aber vielleicht sind die „falsch“ erfüllten Wünsche genau das Richtige?!