Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Im Krieg 1870/71 wird die 13-jährige Dina als Spionin von deutschen Soldaten festgenommen. Sie kann fliehen, wird aber weiterhin gesucht. Kurz entschlossen schickt sie ihre Mutter zu Onkel Lucas nach New York. Ein Traum scheint wahr zu werden!

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Zitelmann, Arnulf

Vor den Toren von Byzanz

Pater Cosmas soll in Byzanz das Schleiertuch der Gottesmutter aufspüren. Sein Begleiter ist Martis, der auf dem Weg vom Abend- zum Morgenland seine geliebte Linori aus dem Volk der Roma wiederfindet. Gemeinsam kann die begehrte Reliquie in Sicherheit gebracht werden - doch an einem von der römischen Kirche nicht erwünschten Ort.