Baer, Edith

Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht

Eva, 11 Jahre alt, genießt in ihrer liberalen jüdischen Großfamilie eine glückliche Kindheit. Die Gespräche der Erwachsenen klingen jedoch zunehmend besorgt. Von den Nazis ist die Rede. Die Meinungen über deren Chancen, zur Macht zu gelangen, gehen auseinander. Den Kindern bleibt nicht verborgen, wie viele Arbeitslose es gibt. Eva erlebt, dass sie und "ihre Leute" dafür verantwortlich gemacht werden. In der Schule wird sie jetzt angefeindet. Das Buch endet damit, dass Hitler Reichskanzler wird.

Strauch, Dietmar

Ihr Mut war grenzenlos

Dieses Sachbuch zum Widerstand im Dritten Reich ist umfassend und berücksichtigt neueste Forschungsergebnisse. Mit acht Porträts werden einzelne Personen, aber auch Gruppen vorgestellt, die sich dem Naziregime unter Einsatz ihres Lebens widersetzt haben. Nicht nur bekannte Namen wie Stauffenberg, Goerdeler, Niemöller, Georg Elser und die Geschwister Scholl werden vorgestellt, sondern auch weniger bekannte wie Herbert Baum, Mildred Harnack-Fish sowie die Swing-Jugend und die Edelweißpiraten.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind und ich

Die 16-jährige Ramona lebt in der DDR. "Der Klassenfeind und ich" ist ihr Tagebuch, in dem sie vom Alltag in ihrer Familie, der Schule und später der Uni erzählt. Die Tagebucheinträge beginnen 1984, das Buch endet kurz nach der Wende.

Schröder, Rainer M.

Die Judas-Papiere

Wir schreiben das Jahr 1899: Die Artistin Harriet, der Falschspieler Alistair, der Kunstfälscher und Ausbrecherkönig Horatio sowie der Gelehrte Byron müssen feststellen, dass der mysteriöse Lord Pembroke sie in der Hand hat. Daher haben sie trotz aller spontaner Antipathien keine Wahl - sie müssen sich nolens volens auf die Suche nach dem mysteriösen Judasevangelium machen. Es entspinnt sich eine globale Hatz, die sie zu Freunden machen, aber ihre Fähigkeiten voll beanspruchen wird...

Rose, Malcolm

Todesschütze

England, in der Zukunft: Der 16jährige Luke Harding hat gerade mit Bravour sein Kriminologie-Examen bestanden, schon wird er, nur von einem eigenwilligen Mobilcomputer unterstützt, in seinen ersten Fall verwickelt. Und der hat es in sich, denn er ist selbst der Hauptverdächtige, als ein Mitschüler auf seltsame Weise umkommt. Doch dabei wird es nicht bleiben…

Gray, Tony

Theologie und Kirchengeschichte – kurz und knackig

Ein wilder Ritt ist es, den der Publizist und ehemalige Oxford-Dozent Tony Gray, kongenial von Steve English illustriert und von Christian Rendel ins Deutsche übertragen, vorlegt: Die Verfasser haben sich nichts weniger vorgenommen als die gesamte (Dogmen-)Geschichte des Christentums in unter 200 Seiten jugendgerecht aufzubereiten. Ob das wohl gut geht?

Kleber, Claus

Nachrichten, die Geschichte machten - Von der Antike bis heute

In sieben großen Blöcken (Antike, Mittelalter... bis 20. / 21. Jahrhundert) macht der Leser in diesem lexikonartigen Geschichtsbuch einen Streifzug durch die gesamte Weltgeschichte. Anhand von “Nachrichten” (halbseitige Artikel) werden die wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Epochen dargestellt und anschließend auf ein bis zwei Seiten im Frage-Antwort-Format näher erläutert.

Sigmund, Anna Maria

diktator, dämon, demagoge . fragen und antworten zu Adolf Hitler

eigentlich keine biografie, ist dieses buch doch eine: den fragen (hier in der “beurteilung” aufgelistet) folgend, ergibt sich das automatisch. Dennoch bietet dieses buch nicht die umfassende biografie, sondern beantwortet die fragen “die ich schon immer stellte, aber noch nie eine antwort darauf bekam”. So ergibt sich hier eine detailreiche ergänzung zu den üblichen biografien bzw. biografischen hinweisen.

Rhue, Morton

boot camp

Der 16-jährige Connor wird von seinen eltern in ein boot-camp geschickt, in dem seine lebensfrohe-aufsässige haltung gebrochen werden soll. Gebrochen wird der mensch.

Frey, Jana

prügelknabe

Zwei halbwüchsige überleben im jahre 1388 die pest und ein pogrom und ziehen noch das große los. Davor aber erfahren sie, was es im mittelalter heißt, in der hölle zu leben.