Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.

Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien

Begleitheft zu der gleichnamigen Bibel (Rezension siehe dort) mit religionspädagogischen Anregungen für den Unterricht.

Oberthür, Rainer

Die Bibel für Kinder und alle im Haus

Die Bibel für Kinder nacherzählt und gedeutet.

WDR,

Der Altenberger Dom und Der Dom zu Münster

Auf der DVD sind die beiden Filme enthalten sowie ein Bonustrack, der die Entstehung des Films über den Münsteraner Dom dokumentiert. Die Filme beschreiben im Stil eines Doku-Dramas jeweils die Entstehung der beiden Dome sowie einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Lechermeier, Philippe

Die Bibel

Ein mutiges Unterfangen ist es, nicht eine Übersetzung der Bibel - aus welcher Sprache auch immer - zu wagen, sondern eine Nacherzählung. Das Wagnis ist sehr positiv ausgegangen, denn nicht nur die grandiose Sprache, sondern auch der zeitlose Erzählstil beeindrucken ungemein. Und dabei haben wir noch nicht von den Bildern gesprochen, die uns so schnell nicht wieder loslassen.

Vogt-Nußbauer, Monika

Sophies Traum

Sophie ist traurig und melancholisch. Nichts bereitet ihr Freude. Sie verliert den Spaß an Farben, an Düften am Leben. Ihre Bilder werden grau und schwarz. Zu viele Fragen kann sie nicht beantworten. Ein Engel, der im Traum zu ihr spricht, macht ihr Mut und sie beginnt wieder ihr Leben in eigene Hände zu nehmen. So wird ihr Leben wieder bunt und fröhlich.

Schultz-Reiss, Christine

Das Hausbuch der Weltreligionen

Die Fachjournalistin Christine Schulz-Reiss und die Kommunikationsdesignerin Claudia Lieb haben sich für diesen beeindruckenden Band fünf Weltreligionen vorgenommen: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter

Jesus

Die Macher der “Sendung mit der Maus” Armin Maiwald, Dieter Saldecki und Peter Brandt nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise ins Leben von Jesus.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias wird zu einem schwarzen Kloster gerufen, um dort ein Bild zu restaurieren. Die Umstände sind merkwürdig, das zu restaurierende Bild zieht ihn auf ungewöhnliche Weise in seinen Bann. Die Arbeit scheint besonders anstrengend zu sein, obwohl sich der Abt Rochus alle Mühe gibt, seinem Restaurator ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Er verwöhnt ihn mit exzellenten Speisen, doch Elias fühlt sich ausgelaugt. Er hat keine Kraft, das Kloster zu verlassen, beginnt aber hinter den Mönchen her zu spionieren und macht erstaunliche Feststellungen. In seinen Träumen kehrt oft der Satz “Du bist außerhalb der Zeit” wieder und beunruhigt ihn. Beunruhigend ist auch, dass das zu restaurierende Bild sich verändert und Abt Rochus mit ihm leidenschaftlich über Religion, Mythen und Lebensweisheiten diskutiert.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wunderbar lebendige Bilder in großem Format und detaillierte Zeichnungen lassen den Bau einer Moschee Ende des 16. Jahrhunderts miterleben. Dazu wird erzählt, warum der private Bauherr diese Mühen und Kosten auf sich nimmt und wie ihm sein gewaltiges Vorhaben gelingt.