Hite, Sid

Rileys Freund

Nachdem tödlichen Autounfall ihrer Eltern werden Lisette und ihr jüngerer Bruder Riley von ihren Großeltern aufgenommen. Während Lisette unter den Fittichen ihrer Großmutter daheim bleibt, unternimmt Riley Ausflüge in die Appalachen, wo er in einer gefährlichen Situation von einem Jungen, der sich im Wald versteckt, gerettet wird. Rasch wird tiefe Freundschaft daraus, die sich in der Stunde höchster Not zu beweisen hat.

Britten, Sarah

Ihr seid anders, wir sind besser

Meredith,14,Einzelkind, Einserschülerin einer teuren Privatschule, hat keine echten Freundinnen. Sie gründet den “Club der Unberührbaren” - doch damit hat sie auch kein Glück. Ein (beinahe)tragisches Ereignis belastet sie zwar, lässt sie aber stärker zurück.

Schulz, Charles M.

Frohes Fest, Charlie Brown - Das Beste aus 50 Jahren

Die besten weihnachtlichen “Peanuts”-Comics aus 50 Jahren in chronologischer Folge, mit kurzen Vorstellungen der einzelnen Charaktere.

Wild, Margaret

Fuchs

Waldbrand. Ein Hund rettet eine Elster mit verbranntem Flügel u. bringt sie in seine sichere Höhle. Er trägt sie auf seinem Rücken und rennt, um ihr das Gefühl des Fliegens zurück zu geben. Dann begegnen die beiden dem Fuchs. Er überredet die Elster, mit IHM wegzugehen. Doch dann setzt er sie weitab in der Wüste aus.

Peters, Julie Anne

Krasser geht’s nicht!

Antonia, die fleißige und strebsame Schülerin, soll als Mitschülerberaterin Jazz, eine Punkerin, in die Schule integrieren. Aus anfänglichem Misstrauen und aus Ablehnung entwickelt sich allmählich eine feste Freundschaft, als die beiden aneinander Seiten erkennen, die sie nicht erwartet hatten. Am Ende bewährt sich die Freundschaft...

Peters, Julie Anne

Krasser geht’s nicht

Antonia ist strebsam und angepasst, Jazz flippig und unangepasst. Sie treffen sich bei Mitschülerberatungsgesprächen und müssen lange suchen, bis sie Gemeinsamkeiten entdecken.

May, Karl

Blutsbrüder

Ein junger Deutscher wandert nach Amerika aus und wird dort ein Westmann. Unter der Obhut des erfahrenen Westmannes Sam Hawkins lernt er den Wilden Westen während der Vermessungsarbeit für eine Eisenbahnstrecke kennen. Sein Leben erfährt eine entscheidende Wende, als er Winnetou begegnet. Zu Beginn stehen sich beide als Feinde gegenüber, aber mit der Zeit erwirbt sich der junge Mann überall Achtung und Anerkennung und wird Winnetous Blutsbruder. Als Old Shatterhand wird er berühmt...

Wahl, Mats

Emmas Reise

Per Anhalter begibt sich Emma auf die Reise zu ihrem Freund, der sich von ihr getrennt hat. Es wird eine Reise zu sich selbst.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale ist 16 u. ein Einzelkind. Sie findet auch in der Schule keinen rechten Anschluss. Weil sie bereits zu Beginn ihrer Schulzeit fließend lesen kann, wird sie von den Klassenkameraden gemobbt, ausgegrenzt. Ihre Bemühungen, Gegenstrategien zu entwickeln, werden in der höheren Schule von Olav unterstützt. Olav nimmt dem frechsten Mitschüler den Wind aus den Segeln - und Thale verliebt sich in ihn! Doch dann taucht Therese auf: schön, cool, interessant und viel selbst-sicherer als Thale. Und Olav verliebt sich in Therese. Auf einer vorgelagerten Insel, auf der der Chor, dem alle angehören, drei Ferientage verbringt, eskaliert die problematische Liebesgeschichte. Aber da ist bereits Victor da - er kümmert sich wie ein guter Freund oder großer Bruder um Thale. Und vielleicht wird Thale Victor bald ähnliche Gefühle entgegen bringen können wie bisher Olav.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.

Fest dran glauben

La Vaughn lebt in einer Slum-Siedlung einer amerikanischen Stadt. Ihr Vater wurde dort erschossen, als sie noch ein Baby war. Mutter und Tochter, die zusammen halten wie Pech und Schwefel, versuchen sich aus ihrer Umgebung zu befreien. Der Versuch der Mutter, mit einem Mann ein “besseres” Leben zu beginnen, schlägt fehl. Doch La Vaughn hält eisern an ihrem Vorsatz fest, das College zu besuchen und einen guten Beruf zu erlernen. Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung des mit dem Wolgast-Preis ausgezeichneten Buches “Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.”

false

Fest dran glauben

La Vaughn lebt mit ihrer Mutter in einem stinkigen Mietsblock, draußen herrschen Unordnung, Gewalt, Zufall. aber drinnen setzt die Mutter klare Ziele und Regeln. Die Tochter will die Schule gut abschließen und dann ein College besuchen, dafür wird gespart, auf dies Ziel ist das Leben ausgerichtet. Für eine ganz normale 15-jährige kann der Alltag durch solch ein Ziel ganz schön kompliziert werden: Die Freundinnen der Kindheit entfernen sich, Schulanforderungen sind eine Last, und dann auch noch Herzklopfen wegen Jody.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Mit 15 Jahren hat La Vaughn immer noch ihren Plan, mal aufs College zu gehen. Sie findet Unterstützung bei Mutter und einigen Lehrern, die ihr zeigen, wie wichtig die Arbeit an ihrer Sprache ist. Heftigen Liebeskummer muss sie durchstehen um den schwulen Nachbarsjungen. Hilfe findet sie bei den Jugendlichen im Sprachkurs, während sie Probleme mit alten Freundinnen bekommt.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Mit 15 Jahren hat La Vaughn immer noch ihren Plan, mal aufs College zu gehen. Sie findet Unterstützung bei Mutter und einigen Lehrern, die ihr zeigen, wie wichtig die Arbeit an ihrer Sprache ist. Heftigen Liebeskummer muss sie durchstehen um den schwulen Nachbarsjungen. Hilfe findet sie bei den Jugendlichen im Sprachkurs, während sie Probleme mit alten Freundinnen bekommt.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

La Vaughn ist 15, hat den Plan fest im Kopf, aus dem Elend ihrer Umgebung heruaszukommen und aufs College zu gehen. Dabei wird sie von ihrer tatkräftigen und strengen Mutter unterstützt. An der Schule gibt es LehrerInnen, die ihr den Weg zeigen durch intensives Arbeiten nicht nur an ihrer Sprache weiter zu kommen. Doch dann verliebt sie sich in Jody, einen Nachbarsjungen, der aber nicht an ihr interessiert zu sein scheint. Ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab, weil La Vaughn es ablehnt, mit in ihren Bibelkreis zu gehen. Ihre Mutter findet einen neuen Freund, aber schmeißt ihn wieder raus, als er sie um ein Darlehen von dem Geld angeht, dass seit Jahren für LaVaughns College gespart wird. Ganz schlimm wird es, als La Vaughn entdeckt, dass der Nachbarsjunge schwul ist. Aber auch bei diesem heftigen Liebeskummer findet sie in der Mutter Halt und Trost und bei den Jugendlichen Unterstützung, die mit ihr im Sprachkurs sind.