Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die Nibelungensage erzählt von Siegfried, dem Drachentöter, der am Burgunderhof die schöne Königstochter Krimhild heiratet. Für ihren Bruder, König Gunter, besiegt er Brunhild, die Flammenfrau auf Isenstein. Erzählt wird vom Glanz und Untergang der Nibelungen und Burgunder, vom Nibelungenschatz, von König Etzel und den Hunnen, von Eifersucht, Mord und Verrat, vom höfischen Leben, Liebe, Helden, grausamen Kämpfen und der unentrinnbaren Macht des Schicksals.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Schneewittchen

Ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz, so war Schneewittchen und sollte darum nach dem Wunsch ihrer Stiefmutter sterben. Das bekannte Grimm-Märchen ist in einem neuen Gewand gekleidet.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald... Das bekannte Märchen wird hier mit expressiver Kunst verbunden.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Rotkäppchen auf dem Weg zur Oma. Der Wolf ist eine ständig lauernde Bedrohung. Doch am Ende wird alles gut.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das sind Bilder! Gut, wer das Märchen nicht kennt, wird es mit diesem Buch nicht kennenlernen (es gibt überhaupt keinen Text), aber für die anderen bietet es Gesprächsstoff in Hülle und Fülle. Fragen nach Ungereimtheiten, wenn man denn welche stellt, die realistischen oder chronologischen Inhalt haben, muss man ablehnen, denn das gesamte Bilderbuch ist deutlich "Kunst". Einzelne Bilder im Zusammenhang und isoliert auch.

Kratzer, Hertha

Rheinsagen - Vom Ursprung bis zur Mündung

100 Sagen, die alle dem Rhein zugeordnet werden können, enthält dieses Buch: 1. Vorderrhein, Hinterrhein und Alpenrhein (17) - 2. Hochrhein (6) - 3. Oberrhein (25) - 4. Mittelrhein (24) - 5. Niederrhein (23) - 6. Rheindelta (5)

Peter Pan & Wendy

Eines Nachts bekommt Wendy Besuch von Peter Pan. Er nimmt sie und ihre drei Brüder mit auf die Insel Nimmerland, wo sie viele gefährliche Abenteuer durchleben. Am Ende jedoch kehren die Kinder zu ihren Eltern zurück und es heißt Abschied nehmen.

Nickerson, Jane

So wie Kupfer und Gold

Sophia darf nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Patenonkel nach Amerika ziehen. Schnell wird klar, dass dieser unglaublich reiche und anziehende Mann nicht nur das Patenkind in Sophia sieht. Er überhäuft sie mit Geschenken und Luxus, doch Sophia entdeckt nach und nach dunkle Geheimnisse des riesigen Anwesens.

Elderen, Van

Der 13. Zauberer

Das 13. Königreich ist in der Hand eines fürchterlichen Magiers mit Namen Kratau. Oliver, der Held des Buches, verfügt ebenfalls über magische Kräfte und soll das Königreich retten. Er lernt seine Zauberkräfte richtig anzuwenden und sich dem Magier Kratau entegegen zu stellen. Im Kampf gegen Kratau und die Plorks, erfährt er die Hintergründe seiner Herkunft und begreift, dass nur er die Macht des Zauberers^ besiegen kann.

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

Strich, Christian

Das große Märchenbuch

Dieses mächtige Hausbuch mit hundert Märchen - bunt gemischt aus den Ländern Europas - will dem Leser vor allen Dingen Vergnügen bereiten. Kunst- und Volksmärchen wechseln einander ab und man findet eine große Auswahl an Geschichten: von Andersen über Bechstein, Grimm u.a. bis Volkmann-Leander; oft ist auch nur das Herkunftsland des Märchens angegeben. Tatjana Hauptmann hat sich viele Jahre damit beschäftigt, die Illustrationen dazu anzufertigen. Entstanden ist ein wirklicher Märchenschatz.