Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Sandkühler, Thomas

Adolf H. -- Lebensweg eines Diktators

Thomas Sandkühler, Professor für Geschichtsdidatik, legt mit diesem Band eine Biographie Adolf Hitlers für jüngere Leser vor.

Wolitzer, Meg

Was uns bleibt ist jetzt

Für Jam bricht eine Welt zusammen, als ihr Freund Reeve stirbt. Auf Grund der traumatischen Störungen die sich daraufhin bei Jam einstellen, schicken die Eltern sie auf ein Internat für psycholabile Jugendliche. In einem Literaturkurs gelingt es ihr, sich aktiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen..

Sales, Leila

This song will save your life

Elise hat es satt, die gemobbte Außenseiterin ohne Freunde zu sein. Sie möchte sich anpassen, normal sein und Freunde haben. Leider ist das überhaupt nicht einfach. Schließlich entdeckt sie ein wundervolles Talent für Musik. Aber ist es wirklich möglich, das geheime Nachtleben vom normalen Alltag zu trennen?

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel. Der Ruf aus dem Eis

Stell dir vor, die Unsterblichkeit klopft an deine Tür und raubt dir das Leben. Stell dir vor, du heißt Motte und erwachst mit zwei Flügeln auf dem Rücken. Dann gehst du auf deine eigene Beerdigung und bist für unsichtbar, außer für zwei alte Damen. Und diese haben großes Interesse daran, dir die Flügel abzunehmen. Stell dir vor, du bist der letzte Engel. Und jetzt stell dir vor, du wirst wiedergeboren und dein erster Atemzug wandert um die Welt und lässt die Toten auferstehen. Stell dir das mal vor.

Röhlig, Julia; Letschert, Stefanie

Das Blaue im Himmel. 22 Geschichten und 3 Songs

22 Geschichten und 3 Songs - vielfältig, bunt und dabei sehr gelungen zu einem Sammelband rund um die Farbe Blau zusammengestellt.

Kazantzakis, Nikos

Alexander der Große

Alexander der Große (346-323 v. Chr.) ging in die Geschichte ein als Eroberer. Das Buch erzählt die legendenhafte Geschichte dieses antiken Superhelden. Hierbei stellt der Autor den jüngeren Stefanos an die Seite Alexanders, der diesen bewundert, begleitet und diese Perspektive hebt diese Geschichte von anderen Heldensagen ab.

Frey, James

Die Hoffnung

Zwölf Kinder wurden allein wegen ihrer Herkunft ausgewählt, an einem Spiel zur Rettung der Welt teilzunehmen. Den ersten Teil haben einige überstanden. Wer wird Teil 2 überleben?

Hall, Sandy

Klar ist es Liebe

Auch ein Eichhörnchen oder eine Sitzbank nehmen die Ausstrahlung der Menschen wahr. Sie können beobachten und erkennen, was sich für Geschichten entwickeln. So sind wir Menschen auch. Wenn wir gewisse Personen regelmäßig sehen, überlegt man sich Theorien, wo derjenige z.B. hingeht und warum er immer zur gleichen Zeit irgendwohin fährt. So entstehen unsere eigenen Geschichten zu den Menschen. Eben durch solche Beobachtungen erfährt man Stück für Stück und immer von einer anderen Sichtweise, die Liebesgeschichte zweier Personen, bei denen jeder vor ihnen wusste, dass sie füreinander bestimmt sind.

Warga, Jasmine

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Siebter April ... Schon mal was von einem Selbstmordpartner-Forum gehört? Dort können Suizide miteinander chatten und sich darüber austauschen, wie sie sich umbringen möchten. Wie man das am besten anstellt, wo und wann. Sie suchen einen Partner, um in einem solchen Moment nicht alleine zu sein, da es doch einige gibt, die in der Situation kneifen. Das hatten auch die zwei Jugendlichen in diesem Buch vor. Sie haben sich als Selbstmordpartner gefunden und möchten sich treffen, um ihren Tod genau zu planen. Der Plan ging nur nicht ganz auf, da aus den beiden eine Freundschaft wurde und vielleicht auch mehr.