Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Pierrot kommt nach vielen Wirren auf den sogenannten Berghof, das Landhaus Adolf Hitlers. Im Alter von acht Jahren liest er dort „Mein Kampf“ und bekommt von Hitler eine HJ Uniform geschenkt. Gleich fühlt er sich besonders stark und kommandiert das Dienstpersonal herum, das dergleichen gewöhnt ist. Nach Kriegsende wird er gefangengenommen und im Lager Goldene Meile bei Remagen eingesperrt.

Woolf, Marah

Liebe mich nicht

Der Plan war es, ein paar entspannte Wochen in einem Camp in den Rocky Mountains zu verbringen. Dann jedoch trifft Jesse auf Cayden – und verliebt sich in ihn. Cayden – in Wahrheit der unsterbliche antike Gott Prometheus – verfolgt ganz eigene Pläne. Er möchte endlich die Wette gegen Göttervater Zeus zu gewinnen, um sein ersehntes Ziel der Sterblichkeit zu erreichen. Doch dazu muss er ein Mädchen finden, das ihm widersteht.

Lennon, John

Imagine

Das Bilderbuch “Imagine” ist die künstlerische Verarbeitung des gleichnamigen 1971 veröffentlichten Popsongs von John Lennon. Er entwirft darin die Vision einer Welt, die ohne Religion, Nationalstaatlichkeit und Besitz auskommt, da diese als grundlegende Bedrohung für Frieden ausgewiesen werden. Doch lässt sich das Phänomen des „Nicht-Friedens“ damit in der Tiefe beschreiben?

Thomas, Rhiannon

Ewig – Wenn die Liebe erwacht

Prinz Rodric hat Aurora nach 100 Jahren Schlaf wachgeküst - ist er aber auch der richtige fürs weitere Leben? Was dagegen spricht, ist zum einen, dass Rodrics Eltern sich als tyrannische Herrscher über Auroras Volk entpuppen. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, der eine dubiose Rolle spielt.

Otts, Kristin Briana

Die falsche Prinzessin

Prinzessin Noriko vom River Kingdom wird bei einem Attentat verletzt. Also muss ihre Onna-Bugeisha Kai ihren Platz einnehmen und für sie zur Krönung des neuen Kaiser der vier Königreiche reisen. Kai wird vor schwierige Aufgaben gestellt, körperlich wie emotional.

Tucholke, April Genevieve

All the strangest things are true

Eine Erzählung über drei Jugendliche, geschrieben aus drei verschiedenen Perspektiven, die genau das ist, was im Titel schon gesagt wird: strange.

Schoder, Sabine

So was passiert nur Idioten wie uns

Viki und Jay sind auch nach drei Jahren des Zusammenseins noch ein absolutes Traumpaar. Bis Viki herausfindet, dass Jay sich nachmittags heimlich duscht. Als sie daraufhin sein Handy kontrolliert, kommt es zu einem Streit, bei dem sie ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft.

Corradini, Matteo

Im Ghetto gibt es keine Schmetterlinge

Das Buch zeichnet die wahre Geschichte einer Gruppe von jüdischen Kinden im KZ Theresienstadt nach. Sie haben eine Zeitschrift namens "Vedem" gegründet, in der sie ihre täglichen Eindrücke sowie Material weiterer Lagerinsassen verschriftlichen und publizieren.