Kasischke, Tanja

Luther, was läuft

Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren machen den Luthercheck und setzen sich mit der Frage auseinander, ob seine Thesen heute noch aktuell und für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusammen mit der Autorin prüfen sie die Inhalte seiner Aussagen und erzählen, was sie dabei herausgefunden haben. In Statements, Interviews, persönlichen Geschichten und Diskussionen bauen sie eine Brücke von der Zeit Luthers zu der Lebenswelt heute.

Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls

Das Buch stellt jeweils 100 Frauen in einer Illustration (von verschiedenen KünstlerInnen) und einer einseitigen Kurz-Biographie vor: Dabei handelt es sich um Frauen aus allen Zeiten der Geschichte und aus allen Ländern, die Vorreiterinnen in einem besonderen Bereich waren: Seglerinnen und Gewichtheberinnen, Archäologinnen und Ärztinnen, Verfassungsrichterinnen und Widerstandskämpferinnen.

Favilli, Elena; Cavallo, Francesca

Good Night stories for rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen

Dieses Buch erzählt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die vor allem Mädchen Mut machen sollen, an ihre Träume zu glauben.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung werden die bekanntesten biblischen Geschichten aus dem Alten Testament und Neuen Testament aufgezeigt.

Klippel, Christian

Hoffnung kostet extra

Mark und Penny wollen möglichst weit weg verfügen jedoch nicht über genügend finanzielle Mittel. Als sie Franka treffen, fällt dieser auch gleich eine geniale Idee zur Lösung des Problems ein. So kommt es, dass sich die drei Jugendlichen wenig später mit Traktor auf einem verrückten Roadtrip befinden.

Klippel, Christian

Hoffnung kostet extra

Mark und Penny wollen möglichst weit weg verfügen jedoch nicht über genügend finanzielle Mittel. Als sie Franka treffen, fällt dieser auch gleich eine geniale Idee zur Lösung des Problems ein. So kommt es, dass sich die drei Jugendlichen wenig später mit Traktor auf einem verrückten Roadtrip befinden.

Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich Lügen Lernte

Annabelle lebt mit ihrer Familie in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt, in einer Idylle, die keine wesentliche Aufregung kennt. Das nimmt ein jähes Ende, als Betty, eine neue Mitschülerin, in ihr Leben tritt.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich Lügen lernte

USA, 1943. Annabelle verlebt eine behütete Kindheit auf dem Lande - bis Betty in ihr Leben tritt. Die säht mit Erpressung, Verleumdung und Gewalt Zwietracht unter den Dorfbewohnern.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Der beeindruckende Roman spielt über einen wenige Wochen umfassenden Zeitraum im Herbst 1943 in einer ländlichen Gegend im Nordosten der USA. Er thematisiert durchgängig und dabei spannend und variantenreich die Auseinandersetzung zwischen der sympathischen 11-jährigen Ich-Erzählerin Annabelle und dem aus der Stadt zu den Großeltern geschickten "bösen Mädchen" Betty, wobei es wirklich um Leben und Tod geht!

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Die elfjährige Annabelle lebt mit ihren Eltern, Brüdern und Großeltern auf einer Farm in einem kleinen, beschaulichen Ort in England. Die ca. 40 Schulkinder der Gegend werden, alle Jahrgänge gemeinsam, in einem Raum unterrichtet. Da kommt eines Tages die schwer erziehbare Betty in die Klasse und verbreitet Angst und Schrecken. Nicht nur die Mitschüler leiden, sondern der gesamte Ort droht, durch ihre Lügen und Behauptungen auseinanderzubrechen.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

USA, Pennsylvania, 1943, Betty ist ein neues Mädchen in Annabelles Klasse. Sie bringt das gesamte Dorf gegen den Außenseiter Toby auf. Als Betty verschwindet, haben viele den Einsiedler Toby in Verdacht. Nun nimmt Annabelle ihren Mut zusammen und versucht, seine Unschuld zu beweisen.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich Lügen lernte

Annabelle wächst in einem beschaulichen Dorf auf. Die Welt ist für sie in Ordnung. Bis eines Tages Betty in ihr Leben tritt und alles aus dem Ruder zu laufen scheint.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Was ist Traum, was Realität? Am Abend bevor er 12 Jahre alt wird, freut Hugo sich über einen unvermutet eingetroffenen Geburtstagsgast, den Zwillingsbruder seines Vaters, doch dann kommt alles anders, als er es sich gewünscht hatte. Eine unvorstellbare Gefahr geht auf einmal von Onkel Oscar aus und Hugo weiß nicht, wie er sich und seine Eltern retten kann. Aber er erhält Hilfe von völlig unerwarteter Seite - aus dem Jenseits.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Hugo wird aus seiner unberührten, sorglosen Welt gerissen, als ihn eines Nachts ein Unbekannter versucht zu ermorden. Bei seiner Flucht ertrinkt Hugo und versucht gemeinsam mit den Untoten des nahegelegenen Friedhofs den Mord seiner Eltern zu verhindern.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Zahlreiche bekannte Figuren aus Märchen- und Bilderbüchern sind von Erzählern und Bilderbuchillustratoren ins Leben gerufen worden, die sich hier zu einer neuen eigenen Geschichte versammelt haben. Die Überschriften zu den jeweiligen Bildern bzw. den Ablauf der Handlung kann man gut nachvollziehen, doch die vertrauten Figuren tauchen darin plötzlich in höchst ungewöhnlichen Situationen auf.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Mikroskopisch kleine Tiere

Wer hätte das gedacht, überall umgeben uns kleine Tiere, die wir mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Wie sie aussehen, können wir hier in beeindruckender Art erfahren.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Jess und Eden sind beste Freundinnen, auch wenn sie sehr gegensätzlich sind. Eines Tages verschwindet Eden plötzlich. Während Jess sie sucht, rekapituliert sie ihr letztes gemeinsames Jahr, in dem beide mit extremen Lebenssituationen fertig werden mussten, die sie einerseits fester zusammengeschweißt, andererseits beide aber auch noch nicht verarbeitet haben. Dabei deckt Jess gehütete Familiengeheimnisse auf und findet ihre erste Liebe. Auch für den Leser wird die Suche zum Nervenkrieg.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Ein Tag im Leben von Edens und Jess entwickelt sich dramatisch. Warum ist Eden nicht zu finden? Welche Rolle spielt Liam zwischen Jess und Eden? Hat alles etwas mit den dunklen Kapiteln in der Vergangenheit beider zu tun?

Flanagan, Liz

Eden Summer

Eden und Jess - zwei unzertrennliche Freundinnen mit scheinbar grundverschiedenen Charakteren. Doch als Eden verschwindet und Jess sie suchen geht, stellt sie sich auch ihren Erinnerungen. Eden und Jess teilen mehr als eine gemeinsame Kindheit. Sie teilen das Erleben eines schweren Traumas.