Hill, Stuart

Die Klinge aus Feuer

Scipio Bellorum hat die Niederlage gegen das kleine Eismark nicht vergessen. Er und seine beiden Söhne sind bereit, Königin Thirrins Territorium von der Landkarte verschwinden zu lassen. Die Anfangserfolge geben Scipio Bellorum Recht, er hat sich gut auf den Rachefeldzug vorbereitet. Wer soll dieser gewaltigen Kriegsmaschinerie noch Einhalt gebieten?

Sorrells, Walter

Erratum

Ein dunkles, unbekanntes „Loch“ scheint die Bewohner von Alsberg ernsthaft zu bedrohen. Doch die Gefahr wird erst bemerkt, als es schon zu spät zu seien scheint. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Dale versucht Jessica herauszufinden wie sie mit Hilfe des geheimnisvollen Buchs „Ihr Leb“, das Unheil, welches sich anbahnt, abwenden kann. Einfach wird es nicht, da ihre Widersacher versuchen sie mit allen Mitteln aufzuhalten, um die Macht über das Universum für sich allein zu beanspruchen.

Ott, Inge

Geier über dem Montségur

Auf der uneinnehmbaren Feste des Montségur haben sich im Jahr 1244 tapfere Ritter mit ihren Familien und rund 200 verfolgte Katharer verschanzt. Heere des französischen Königs und des Papstes belagern die Burg. Durch den Verrat des geheimen Pfades zur Barbakane gelingt den Belagerern die Einnahme dieser den Nachschub sichernden Vorfeste. Am 1. März kapitulieren die Burgbewohner, die Katharer werden wenig später verbrannt.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Es ist die Geschichte von Karl - inzwischen über 80 - , der als Kind Flucht und Vertreibung kennengelernt hat und nach langer Odyssee aus Schlesien in Berlin landet. Und es ist die Geschichte von Adib, der - noch minderjährig - mit Mutter und zwei Brüdern aus Afghanistan vor den Taliban flieht und in Berlin landet. Zwischen beiden Geschichten liegen 70 Jahre, und doch sind sich beide so schrecklich ähnlich.

Stephan-Kühn, Freya

Menschen, die Europa bauten

In sechzehn Kapiteln wird die europäische Geschichte von der Steinzeit bis heute dargestellt. Jedem Kapitel ist eine Geschichte vorangestellt, die in der im nachfolgenden Text dargestellten Zeit spielt. Diese Texte geben die wichtigsten Ereignisse und Charakteristika der Epoche wieder.

Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Tessa und Mo, Anat und Karim - vier Jugendliche, die über die Zeit hinweg der Wunsch nach Frieden und Freiheit verbindet.