FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Olga - Auch ein Schwein darf mal traurig sein

Manchmal wacht Olga morgens auf, und da ist so ein Grummeln in ihrem Bauch, das sich zu einem richtig dicken Knäuel verdichtet. Ein graues Gefühl, das nicht weggeht und das wir alle kennen - auch wenn Olga ein Schwein ist...

Lee, Suzy

Welle

Ein kleines Mädchen und das Meer: Vorsichtig nähert sich das Mädchen dem unbekannten Element an und entdeckt seinen Spaß daran.

Mould, Chris

Der Geist von Sleepy Hollow

Zehn teils klassische, teils neue gruselig illustrierte Spukgeschichten

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Das dritte Bilderbuch vom kleinen Weihnachtsmann (hier im Kleinformat, ca. 16 x 12 cm) erzählt auf fröhliche Weise davon, wie er zur Weihnachtszeit zu einer nächtlichen Weltreise kommt.

Karven, Ursula

Sina und die Yogakatze

Was ist eigentlich Yoga? Bis Sina auf die Katze Brezel trifft kann sie mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen. Die Yogakatze zeigt und erklärt dem Mädchen was Yoga ist. Sina beginnt zu verstehen, dass man dies weder essen, noch trinken kann. Zusammen mit Brezel findet Sina Gefallen an den Turnübungen die Körper und Geist entspannen.

Wick, Walter

Ich finde was...im Märchenwald

Suchst du was im Märchenwald, so mach die Augen auf, dann findest du es bald. Dinge die sich dort verstecken, findet man in allen Ecken. Die Unordnung im Land des Märchens die ist groß, auf die Suche fertig los!

Janisch, Heinz

Auf Samtpfoten - Katzengedichte und Katzengeschichten

Katzenliebhaber von jung bis alt stoßen im vorliegenden Buch auf eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gedichte und Geschichten, die um das Thema "Katze" kreisen. Vieles davon ist als Volksgut bekannt.