Claybourne, Anna

Sensationelle Tierrekorde

Auch Tiere sind Rekordweltmeister! Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet.

Weinhold, Angela

Tiere

Auf Fragen wie “Sind Faultiere wirklich faul?, Warum sind Zebras gestreift?, Wer lebt in der Tiefsee?” usw. findest Du Antworten.

Hyland, Angus; Roberts, Caroline

Katzen in der Kunst

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren der Menschen. Sie gelten aber bis heute als eigensinnig und geheimnisvoll. Diese Eigenschaften haben Künstler*innen zu allen Zeiten fasziniert. Eine Auswahl von Darstellungen verschiedener Katzenmotive und ihre Beziehung zu den Menschen über die Jahrhunderte wird in diesem Buch vorgestellt und mit Gedichten oder Zitaten untermalt.

Schulz-Reiss, Christine; Ensikat, Klaus

Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher

Der Druck mit einzelnen Buchstaben war für über 500 Jahre bestimmend für die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft. Das Buch zeigt die Bedeutung eines Mannes, der der Motor war: Johannes Gutenberg.

Schulz-Reiss, Christine

Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher

Die Autorin erzählt sachlich-informativ vom Leben des Johannes Gutenberg und fügt dabei, interessant dargestellt, Anekdoten und Höhepunkte dieses Lebens in die biografische Erzählung ein. Die Illustrationen von Klaus Ensikat stellen diese besondere mittelalterliche Welt rund um die Erfindung des Buchdrucks faszinierend vor.

Tordjman, Nathalie

Das große Buch der Vögel

Das Sachbuch verdient sowohl in der Vielfalt der Teilthemen als auch in der Darstellung der Präsentation das Prädikat "herausragend".

Studierende der Münster School of Design,

Vom Verschwinden der Tiere

Ein universitäres Projekt sensibilisiert nicht nur die Studierenden über die Folgen des Aussterbens von Tieren, sondern - nicht zuletzt durch die sehr individuellen und unterschiedlichen Darstellungsformen - auch uns.

Wolfsgruber, Linda; Rottensteiner, Anna

Eissterne im Sommer

Auf der Almhütte gibt es mitten im Sommer einen Wintereinbruch. Dennoch muss Mutter die Medikamente für Franzi von der Seilbahn abholen. Für Klara, die andere Tochter, eine Zeit der Angst.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!