Iland-Olschewski, Barbara

Ungeheuer weckt man nicht

Der 10-jährige Finn lebt mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Olivia auf Haimsend, einer kleinen Insel hoch im Norden vor der schottischen Küste. Als die gleichaltrige Poppy mit ihren Eltern aus Glasgow zu ihrer Großmutter zieht, muss sie sich erst an die kleine Dorfschule gewöhnen. Und natürlich haben die Kinder eine Mutprobe für sie vorgesehen, an der auch Finn teilnehmen soll - eine Nacht auf dem Verbotenen Fleck, einem unbewohnten Inselchen, zu verbringen. Nur dass es sich dann herausstellt: Diese Insel war ein schlafender Seedrache.

Gembri, Kira

Simsala Schirm

In diesem zweiten Band stehen die Wunderschüler vor der Aufgabe, ihr erstes eigenes Wunderding zu erschaffen. Während sie noch damit beschäftigt sind, taucht ein Wunderdieb in Blasslingen auf und nicht nur Pips Tarnumhang verschwindet. Gemeinsam brechen Tilly und ihre Freunde, mit der wunderlichen Flugmaschine, zu einer aufregenden Such-Befreiungsaktion auf

Slegers, Marlies

16 x zum Himmel und zurück

Der zwölfjährige Pelle wünscht sich, unsichtbar zu sein. Dann würde nicht jeder ständig fragen, wie es ihm geht. Für Mama ist er schon unsichtbar, denn seit Papa vor einem Jahr gestorben ist, ist alles anders. Doch dann bekommt er von Mama einen Schuhkarton voller Briefe. 16 sind es, um genau zu sein. Alle von seinem Vater, jeder mit einer Aufgabe!

Slegers, Marlies

16 x zum Himmel und zurück

Wann hört Trauern eigentlich auf? Pelle und seine Mutter sind auch ein Jahr nach dem Tod des Vaters noch völlig eingesponnen in ihre Traurigkeit, bis ein Karton mit 16 Briefen die beiden dazu bringt, sich wieder dem Leben zuzuwenden.

Arthur, Robert

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Gespenster gibt es nicht - davon ist Justus Jonas überzeugt. Als die Detektive auf ein blaues Phantom treffen, ist auch der Erste Detektiv erstaunt!

Blix, Ella

Wild - Sie hören dich denken

Ein einsames Camp. Ungezähmte Natur. Ein Wald voller Mysterien und ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft und Noomi mittendrin.

Stregen, Stine

Ich bin f*cking ICH!

Zwischen übertriebenem Wahnsinn und gelassener Gleichgültigkeit schwanken die Gefühlszustände der namenlosen jugendlichen Protagonistin dieser Graphic Novel. Es ist ein nichtlineares Sammelsurium aus kurzen Szenen aus dem Leben einer jungen Frau. Stine Stegen schafft es Stimmungen und Gefühle eingebettet in die Eigenarten der heutigen Zeit präzise und humorvoll darzustellen.

Lincoln, Margarette

Entdecker

Diese kleine kompakte Buch beantwortet wesentliche Fragen zum Thema “Entdecker” und gibt weiterführende Lesehinweise.

Hohlbein, Wolfgang

Die Nacht des Drachen

Yori ist Jägerin und rettet in der Wüste einer Smaragdeidechse, mit der sie auf geheimnisvolle Weise kommuniziert, das Leben. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich und ihren Stamm damit bringt. Als Yori von einem Sklavenjäger verletzt wird, kommt ihr die Echse zur Hilfe. Die Sklavenjäger werden zu einer Bedrohung des Stammes und die Sippe flüchtet in die Berge. Dort wird die 13-Jährige durch Kaleigh in eine Felsenstadt geführt, in der grausame Chtona die Vernichtung der Stadt herbeisehnen.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Berger, Margot

Können Fische schlafen?- Die schlausten Fragen und Antworten zur Tierwelt

Wann ist ein Hamster entspannt und zufrieden? Was ist aus den Federn der Pinguine geworden? Wo wohnen Elche? Ein tierischer Quizspaß mit 300 schlauen Fragen und Antworten aus dem Tierreich - wissenswert, lustig und kurios.