16 x zum Himmel und zurück

Autor*in
Slegers, Marlies
ISBN
978-3-7513-0030-8
Übersetzer*in
Kluitmann, Andrea
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Seitenanzahl
238
Verlag
Dressler
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der zwölfjährige Pelle wünscht sich, unsichtbar zu sein. Dann würde nicht jeder ständig fragen, wie es ihm geht. Für Mama ist er schon unsichtbar, denn seit Papa vor einem Jahr gestorben ist, ist alles anders. Doch dann bekommt er von Mama einen Schuhkarton voller Briefe. 16 sind es, um genau zu sein. Alle von seinem Vater, jeder mit einer Aufgabe!

Beurteilungstext

"16 x zum Himmel und zurück" ist ein Kinderroman, der sich mit der tragischen Thematik des Todes eines Familienmitglieds beschäftigt. Aus der Ich-Perspektive des 12-jährigen verfolgen die Leser*innen, wie es ist, wenn der Papa stirbt. Aber es ist so, dass Pelle da gar nicht drüber nachdenken möchte. Er denkt lieber über Elefanten nach, erkennt Spinnenweibchen und lässt alle an seinen geistreichen und verrückten Gedanken teilhaben. Seine Gedankentaktik wird immer schlimmer, als der Jahrestag von Papas Tod näher rückt. Aber es passiert etwas ganz Überraschendes: Pelle bekommt 16 Briefe und in all diesen Briefen stehen Dinge, die Pelle unbedingt tun soll. Denn Pelles Papa hat wohl geahnt, dass alleine sein ganz schön schwierig ist.

Sehr einfühlsam und langsam werden die Leser*innen daran gewöhnt, dass Pelle traurig ist. Durch seine Gedanken und seine Neugier an der Welt, merkt man zwar, dass es eine Verdrängungstaktik ist, aber man versteht auch genau warum. Und die Briefe sorgen dafür, dass das Buch eine sehr positive Einstellung zum Leben entwickelt, denn Pelle lernt, dass auch andere Menschen traurig sind, er nicht alleine ist und dass traurig sein - egal wie - völlig in Ordnung ist. Es werde auch Dinge, wie die Aufbewahrung von Papa angesprochen, denn dass man eine Urne ein bisschen gruselig findet ist auch okay. Pelle kann viele Dinge sagen, ohne dass sie böse wirken, denn er macht klar: nicht nur er denkt so und auch alle peinlichen, dummen und vielleicht pietätlosen Fragen hat es bereits gegeben. "16 x Himmel und zurück" ist eine liebevolle Geschichte über den Tod und das Zurückbleiben. Auch das Erwachsen werden, das Zwölfsein ist auch schwierig, wird thematisiert. Klar wird auch, dass man mit seiner Familie und Freunden alles schaffen kann - auch traurig sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 137; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.03.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Slegers, Marlies

Slegers, Marlies

16 x zum Himmel und zurück

Weiterlesen