Diener zweier Herren

In Goldonis Komödie aus dem Venedig des 18. Jahrhunderts bringt der clevere Diener Truffaldino sich selbst und andere in Schwierigkeiten, weil er zwei Herrschaften gleichzeitig dienen will. Barbara Kindermann hat die turbulente Geschichte für Kinder neu erzählt.

Diener zweier Herren

Eine Verwirr-Theater-Geschichte aus Venedig aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Diener möchte wohl von zwei Herren zugleich bezahlt werden, erhält aber stattdessen von beiden Schelte und bleibt bei beiden hungrig. Gewonnen wird aber dennoch, denn wie in jeder anständigen Komödie wird am Ende vielfältig geheiratet. Ulrich Tukur liest mit verschiedenen “Stimmen” die Nacherzählung von Barabara Kindermann, der wir gerne lauschen.

Schreiber-Wicke, Edith

Viel Lärm um mich

Eine 17-jährige Wienerin macht die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule, schafft es bis unter die letzten 12, fällt aber in der Endrunde durch. Doch sie bekommt trotzdem eine Rolle am Burgtheater und verliebt sich in eine Schauspielschülerin.

Creech, Sharon

LEO mittendrin

Leos Familie, das bedeutet Chaos pur. Und Leo (12) ist immer mittendrin. Sein ein Jahr jüngerer Bruder wird mit gebrochenem Bein als Held vom Footballfeld getragen, sein jüngster Bruder (8) rührt mit seinem Gesang alle zu Tränen, seine große Schwester (15) reißt mit ihrem genialen Fußballspiel die Zuschauer von den Sitzen und die lärmende Verwandtschaft stellt das Haus auf den Kopf. Und Leo? Nur ein einziges Mal möchte auch er im Rampenlicht stehen! Doch wie stellt man das an?