Moos, Beatrix

Die Chagall-Bibel für Kinder

Dem „Meister der Farbe und biblischen Botschaft“ gelingt es mit seinen Werken Türen zu öffnen. Dieses Ziel verfolgt auch diese Bibel für Kinder.

Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien

Begleitheft zu der gleichnamigen Bibel (Rezension siehe dort) mit religionspädagogischen Anregungen für den Unterricht.

Oberthür, Rainer

Die Bibel für Kinder und alle im Haus

Die Bibel für Kinder nacherzählt und gedeutet.

Roeder, Annette

13 Burgen und Schlösser die du kennen solltest

13 Schlösser und Burgen weltweit werden vorgestellt. Sagen, Wahrheiten, Fotos, Gemälde und Zeichnungen unterstützen die informative Darstellung alter und neuer Herrlichkeiten.

Paxmann, Christine

Was ist Was - Die sieben Weltwunder

Die sieben Weltwunder - entstanden zwischen 2500 und 200 vor Christus - sind Ausnahmebauten,von denen jedoch nur noch ein einziges erhalten ist. Diese Sachbuch beschäftigt sich eingehend mit der Entstehung und mit den geschichtlichen Hintergründen.

Lechermeier, Philippe

Die Bibel

Ein mutiges Unterfangen ist es, nicht eine Übersetzung der Bibel - aus welcher Sprache auch immer - zu wagen, sondern eine Nacherzählung. Das Wagnis ist sehr positiv ausgegangen, denn nicht nur die grandiose Sprache, sondern auch der zeitlose Erzählstil beeindrucken ungemein. Und dabei haben wir noch nicht von den Bildern gesprochen, die uns so schnell nicht wieder loslassen.

Frisch, Hermann-Josef

Bibellexikon

Dieses Lexikon liefert Kurzinformationen zu vielen wichtigen Stichworten rund um das Thema Bibel.

Schultz-Reiss, Christine

Das Hausbuch der Weltreligionen

Die Fachjournalistin Christine Schulz-Reiss und die Kommunikationsdesignerin Claudia Lieb haben sich für diesen beeindruckenden Band fünf Weltreligionen vorgenommen: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter

Jesus

Die Macher der “Sendung mit der Maus” Armin Maiwald, Dieter Saldecki und Peter Brandt nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise ins Leben von Jesus.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias wird zu einem schwarzen Kloster gerufen, um dort ein Bild zu restaurieren. Die Umstände sind merkwürdig, das zu restaurierende Bild zieht ihn auf ungewöhnliche Weise in seinen Bann. Die Arbeit scheint besonders anstrengend zu sein, obwohl sich der Abt Rochus alle Mühe gibt, seinem Restaurator ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Er verwöhnt ihn mit exzellenten Speisen, doch Elias fühlt sich ausgelaugt. Er hat keine Kraft, das Kloster zu verlassen, beginnt aber hinter den Mönchen her zu spionieren und macht erstaunliche Feststellungen. In seinen Träumen kehrt oft der Satz “Du bist außerhalb der Zeit” wieder und beunruhigt ihn. Beunruhigend ist auch, dass das zu restaurierende Bild sich verändert und Abt Rochus mit ihm leidenschaftlich über Religion, Mythen und Lebensweisheiten diskutiert.