Yoon, Nicola

Du neben mir

Madeline, 18 Jahre alt, lebt seit ihrem ersten Lebensjahr wegen einer Immunschwäche isoliert von der Umwelt in der Wohnung ihrer Mutter, die Ärztin ist und sie gemeinsam mit einer Krankenschwester Tag und Nacht betreut. Madeline, genannt Maddy, kann ihre Umgebung nur über das Fenster beobachten. Als im Nachbarhaus der gleichaltrige Olly einzieht, ändert sich ihr Leben grundlegend. Beide kommunizieren über das Internet und werden enge Freunde.

Kuschnarowa, Anna

Das Herz von Libertalia

Irland, um 1700: Anne Cormac kommt als uneheliches Kind zur Welt und wird von ihrem Vater als Junge aufgezogen. Schnell begreift sie, dass Frauen in der Gesellschaft nur eine Nebenrolle spielen und Männerkleider von Vorteil sind. Annes Hunger nach Freiheit und Abenteuer ist groß und bald brennt sie mit dem Piratenkapitän James Bonny durch und lebt ein Leben als Piratin. Immer ist sie auf der Suche nach dem sagenhaften Piratenreich “Libertalia”.

Kolbe, Karolin

17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte

Die Schülerin Line will trotz der geliebten Schwester ohne Eltern leben. Sie hält die Konflikte nicht aus. Rat holt sie sich aus blind gewählten Zitaten ihrer Reclamhefte. Sie schreibt Gedanken dazu auf Zettel, die sie am Bach versteckt. Die werden durch Zufall gefunden und beantwortet. Der Finder - der völlig andere Probleme kennt - wird sie nach 17 Briefen treffen. Durch den Austausch verändert sich das Leben von Line in der Klasse und ihre Wahrnehmungen. Die Identität des Finders erstaunt.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Bis noch vor wenigen Jahrzehnten war das Leben von vielen Frauen durch die Gesellschaft und deren Einstellung stark beschränkt. Trotzdem gab es immer wieder Ausnahmen. Dieses Buch präsentiert die Porträts von 12 Frauen, die mutig ihren Weg gingen und dabei auch immer die Welt ein Stück veränderten.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

12 Porträts berühmter, wagemutiger, starker und einflussreicher Frauen aus vier Jahrhunderten (1499 bis heute), die man kennen sollte.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Von mutigen Frauen, die aufbegehren und ihre eigenen Träume und Ziele gegen gesellschaftliche Konventionen und auch unter Lebensgefahr realisieren handelt dieses Buch: Da ist die noch jugendliche Malala, die in Pakistan unter Lebensgefahr für das Recht auf Bildung von Mädchen streitet oder Ida Pfeiffer, die im 19. Jahrhundert mit allen Konventionen für die bürgerliche Frau brach und alleine als Globetrotterin um die Welt reiste.

Steinhöfel, Andreas

Froschmaul-Geschichten

Elmer kauft sich Freunde mit Süßigkeiten und findet dann doch noch einen echten Freund, Winnie schenkt seiner nervigen kleinen Schwester einen Hamster, den er gerade gefunden hat und gerne selbst behalten hätte, Maria kidnappt den süßen Olle, um von ihm ihren ersten Kuss zu bekommen - das klappt besser als erwartet. Acht Geschichten über Freundschaft, Geschwister, die erste Liebe und vieles mehr.

Doyle, Roddy

Alles super!

“Alles super!” thematisiert die jüngste schwere Wirtschaftskrise Irlands aus Kindersicht, tut dies zunächst realistisch und leitet dann über ins Märchenhafte, ist dabei trotz der traurigen Grundstimmung unterhaltend und witzig und vermittelt erfolgreich Mut und Zuversicht!

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

Wer einen poetisch geschriebenen Sommerroman mit Tiefgang sucht, der greife zu diesem Roman. Hier werden Träume, Sehnsüchte und Zweifel eines jungen Mädchens beschrieben, das nebenbei lernt, sein Leben in die Hand zu nehmen.

Beale, Fleur

Am Ende des Alphabets

Ruby Yarrow ist es gewohnt, stets die Letzte im Alphabet zu sein. Nicht nur in der Schule! In der Familie traut man ihr außer der Hausarbeit wenig zu, denn sie hat eine Lernstörung. Zum Glück wäscht ihr ihre Freundin Tia gehörig die Leviten, sie soll nicht länger Fußabtreter sein. Und Maria stärkt ihr das Rückgrat.