Bauer, Michael Gerard

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und Ich

In Maggies Leben ist so gut wie gar nichts perfekt. Ganz heftig wird es, als Danny, die Nervensäge, der neue Freund ihrer alleinerziehenden Mutter, auftaucht. Er gibt ungefragt zu allem seinen Senf dazu, egal ob es um Maggies verunglückte Frisur, um ihr heiß ersehntes erstes Date oder um den Abschlussball geht. Zu allem Unglück schleppt er dann noch einen alten räudigen Kater an, erobert sich immer mehr Boden und stört die innige Beziehung zwischen Maggie und ihrer Mutter. Eine Katastrophe!!

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Gauthier, Séverine

Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

Epiphanie ist acht Jahre alt. Genauso alt ist ihre Angst, die allerdings, anders als das Mädchen, in den Jahren stark gewachsen ist.

Morin-Neilson, Leona

nipêhon/ Warten

Ein Mädchen, eine Mutter, eine Großmutter. Alle drei sind Angehörige des Indianerstammes der Cree. Ein Moment aus ihrem Alltag: zusammenpacken, reisen, beten, warten.

Pantermüller, Alice

Da lachen ja die Hunde

Im "Lotta- Leben" gibt es Neues. Die Projektwoche steht an: Berufe der Eltern kennenlernen. Mist, wenn der Papa Lehrer ist. Lotta mag eher ins Tierheim gehen.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder

Anhand von Papier, Gummibändern und vielen anderen Alltagsmaterialien ahmt Susa Aufbau und Funktion eines menschlichen Körpers nach.

Snitbhan, Nuanprang

Happy Moments: Das Übungsbuch für Mutter und Tochter

Ein Mitmachbuch für Mutter und Tochter, um sich besser zu verstehen, mehr über sich zu erfahren und gelassener die Höhen und Tiefen der Pubertät durchzustehen. Nach dem Motto: Verstehen, verbinden, vertrauen!

Earl, Rae

Hilfe, ist das mein Leben? Ich will hier raus!

Die vierzenjährige Hattie hat es mit nervigem Bruder, gestresster Mutter, verrückter Großmutter und dem täglichen Wahnsinn eines Teenagers nicht leicht. Zum Glück hat sie zwei wirklich gute Freundinnen und ihr Tagebuch.

Kling, Ulla

Poldi. Die Leiden eines kleinen Jungen mit den...? ERWACHSENEN

Versteh‘ einer diese Erwachsenen und ihr Handeln! Poldi fällt es oft nicht leicht…