Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Bachmann, Daniel Oliver

Die Schüler von Winnenden

Im Buch berichten fünf Schüler und eine Lehrerin der Winnender Realschule an der am 11. März 2009 ein ehemaliger Schüler Amok lief und insgesamt 15 Menschen tötete. Sie erzählen vom Tag vor dem Amoklauf, dem miterlebten Tathergang sowie von ihren Versuchen, das Geschehene zu verarbeiten und einen normalen Alltag wiederzufinden.

Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt Die 100 erstaunlichsten Tage meines Lebens (mit Abstand)

Dieses Buch erzählt aus dem Leben eines Jungen namens Archie. Dieser Junge wird von seinen Mitschülern als Streber beschimpft, doch eines Tages erkennt Archies Klassenkameradin Miranda, dass Archie eigentlich ganz nett ist und nur Hilfe durch Freunde erfahren muss. Dies ist der Beginn einer turbulenten Freundschaft.

Struck, Yvonne

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena findet Justin toll, aber leider scheint er nicht einmal zu bemerken, dass sie existiert. Höchste Zeit, das zu ändern und zwar während der anstehenden Klassenfahrt. Leider geht Lenas Plan aber überhaupt nicht auf und sie tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste, wie peinlich!

Petrovi´c, Jasminka

Schule - die besten Survival-Tipps für den Unterricht

Die beste Entschuldigung fürs Zuspätkommen ? Wie drücke ich mich erfolgreich davor, an die Tafel zu müssen ? Woran erkenne ich einen Streber ? All´ die Antworten auf diese Fragen findet man in diesem Ratgeber für Schüler, damit sie mit Spaß die Schulzeit überstehen.

Vogel, von

Rosarote Rache

Mia ist wieder Single und obwohl sie ihr Internatsleben ohne Freund in vollen Zügen auskosten will, schwirren ihre Gedanken immer wieder um Ben und dessen Knutschei mit Vanessa. Doch Rache ist süß. Zusammen mit Luka und Cäcila plant sie eine sensationelle Racheaktion.

Creech, Sharon

LEO mittendrin

Leos Familie, das bedeutet Chaos pur. Und Leo (12) ist immer mittendrin. Sein ein Jahr jüngerer Bruder wird mit gebrochenem Bein als Held vom Footballfeld getragen, sein jüngster Bruder (8) rührt mit seinem Gesang alle zu Tränen, seine große Schwester (15) reißt mit ihrem genialen Fußballspiel die Zuschauer von den Sitzen und die lärmende Verwandtschaft stellt das Haus auf den Kopf. Und Leo? Nur ein einziges Mal möchte auch er im Rampenlicht stehen! Doch wie stellt man das an?

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Ein 10-jähriger Junge schildert seinen Grundschulalltag und seine Auseinandersetzungen mit Freund und Freundin, Geschwistern und Eltern sowie seiner Klassenlehrerin und diversen Schulkameraden. Außerdem will er ein Trickfilm-Projekt bei youtube verwirklichen.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Till, Jochen

Fette Ferien

Tobias wird von seinem Vater in ein Ferienlager geschickt, obwohl dieser dazu nicht die geringste Lust hat. Doch nachdem er sich mit ein paar Jungen anfreunden konnte, ist der Aufenthalt auf einmal das reinste Vergnügen. Und als er schließlich auch noch Charlotte aus dem Mädchen-Camp kennenlernt, möchte er am liebsten gar nicht mehr nach Hause.