Marr, Andrew

Wer ist Chef im Staat? So funktioniert Politik!

“Wer ist Chef im Staat? - So funktioniert Politik” ist ein Buch, das jungen Menschen die Politik näher bringen soll. In kurzen Exkursen werden Begriffe wie Verfassung, Anarchie und Staatsoberhaupt erklärt. Auch ein Streifzug durch die Geschichte soll Politik erlebbar machen. Ein Grundlagenbuch, das Lust auf mehr schaffen kann.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch für ältere Kinder verspricht Spannung, Wissenswertes, Reportagen und Geschichten aus dem Bereich der Antike. Thematisiert sind z.B. der Alltag in Rom, das Leben in einem Germanendorf, sind Pompeji und Atlantis, antike Herrscher und Krieger, Arzte und Gelehrte der Antike, bedeutende Bauwerke von damals, das Leben der Ägypter und der Spartaner.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Deutsche Geschichte. Basiswissen zum Mitreden

Auf je ein bis zwei Doppelseiten werden in diesem Buch prägnante Ereignisse der deutschen Geschichte von den Germanen bis zum Tag der Wiedervereinigung dargestellt und näher beleuchtet.

false

Logo! Das Nachrichtenlexikon

Ausgehend von der Kindernachrichtensendung Logo ist dieses Lexikon konzipiert. Wichtige politische Begriffe und Ereignisse werden hier in einfachen Worten erklärt.

Grimstad, Lars Joachim

Finn und die geklauten Kinder

Finns Vater Teddy, eigentlich Taxifahrer von Beruf, ist norwegischer Ministerpräsident geworden. Er überzeugt seine Wähler mit Projekten wie kostenloser Schokolade für alle. Für Finn ist das Leben weniger einfach. Er muss umziehen, in eine neue Schule gehen, neue Freunde finden, und bekommt auch noch einen neuen Bruder, der, wie sich heraus stellt, ein Roboter ist. Richtig gefährlich wird es aber, als in Oslo Kinder verschwinden und Finn und seine Freunde mit Ermittlungen beginnnen.