Banscherus, Jürgen

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Fatima ist neu in der Klasse und hat große Probleme. Nur ihr Klassenkamerad Jakob kümmert sich um sie. Eines Tages sieht er, wie schnell Fatima laufen kann. Da beschließt er, sie zu trainieren.

Junge, Tobias Rafael

Dead Water - Das Logbuch

14 schwer erziehbare Jugendliche aus betuchten Familien sollen auf einem Schulschiff wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Plötzlich werden alle Erwachsenen ausgeschaltet und die Jugendlichen müssen alleine zurechtkommen, sollen sich aber auch an terroristischen Aktionen beteiligen. Ein Erpresser verlangt Lösegeld von ihren Familien und langsam wird klar: Es geht um Kapitalismus-Kritik und Anprangern von Kinderarbeit in den Südlichen Kontinenten.

Oubrerie, Clément

Mein Hund ist Rassist

Man sieht den Menschen nicht an, wenn sie Rassisten sind. An ihren Taten kann man sie messen. Und wie ist das bei Hunden? Miezi jedenfalls benimmt sich SEHR merkwürdig.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Auf eine schwedische Insel im Meer schicken die Eltern von Steffi und Nelli ihre Kinder von Wien aus, um die beiden jüdischen Mädchen vor den Nazis zu schützen. Aber für die beiden ist es gar nicht so einfach, sich in dem fremden Land mit einer fremden Sprache einzuleben, zumal beide auch nicht zusammen in eine Familie kommen.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Steffi und Nelli sind Töchter einer jüdischen Familie aus Wien. Um sie vor den Nazis zu schützen, schicken ihre Eltern sie auf eine Schäreninsel nach Schweden. Ein Exil, das nur wenige Monate dauern soll. Als klar wird, dass daraus Jahre werden, fällt es vor allem Steffi, geplagt von Heimweh und Sprachproblemen, schwer, sich auf das einfache Leben der Fischerfamilie einzulassen.

Vogt, Verena

100% Jugendsprache deutsch - englisch

100% Jugendsprache enthält viele tolle Wörter, die man in der Regel ab 30 nicht kennt! Die Wörter sind alphabetisch geordnet, enthalten eine sinngemäße Übersetzung und sind ins Englische übersetzt.

Blanvillain, Luc

Tagebuch eines Möchtegern-Versagers

Hochbegabt zu sein klingt cool, oder? Der zwölfjährige Nils wäre lieber ganz normal. Dann dürfte er vielleicht auch mal fernsehschauen oder Fußball spielen anstatt zu lernen. Da reift ein teuflischer Plan in ihm: Was, wenn er ab sofort einfach schlechte Noten schreibt? Leider gerät Nils die Lügerei ein bisschen aus der Kontrolle. Aber wofür ist man schließlich hochbegabt – wenn nicht dazu, um gute Lösungen zu finden?

Till, Jochen

Luzifer junior, Zu gut für die Hölle

Auch in der Hölle hat man es schwer, in die Fußstapfen des umtriebigen Firmenpatriarchen zu treten. Daher wird Luzifer Junior vom Vater Teufel auf die Erde geschickt, um das Böse zu lernen. Denn wo gibt es mehr Übel als dort?

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Maier, David

Goethe in Italien

Goethe – unser großer Dichter und Denker, unser deutsches „Aushängeschild“ – jede Generation muss sich mit ihm beschäftigen. Mehr oder weniger freiwillig…..

Obrist, Jürg

Wer löst den Fall?

Der vorliegende Sammelband enthält sechs Krimis zum Mitraten. Im ersten Fall sind die Detektive Kalle und Gitta hinter einem blauen Königsdiamanten her. Danach klären die Beiden die Entführung des Affen Dolly auf. Im dritten Fall vereiteln Kalle und Gitta den Missbrauch einer genialen Erfindung von Professor Laritzkes. Im vierten Fall gelingt es den beiden Detektiven den entflohenen Geldfälscher Don Tamasi zu stellen. Der fünfte Fall führen Kalle und Gitta in einen Zirkus. Hier passieren seltsame Dinge. Im sechsten Fall suchen die Detektive nach dem Dieb des Klasofons, einer neuesten Erfindung des Instrumentenbauers Stölke Nösler.