Borlik, Michael

Wehr dich doch, Ivo!

Mia ist irritiert. Ihr Schulfreund Ivo meidet sie seit neuestem, wo er kann. Doch woher hat er die blauen Flecken und die aufgeschürften Knie? Mia versucht dahinter zu kommen, was mit Ivo los ist.

Alexandre-Bidon, Daniele

Das Leben der Schüler im Mittelalter

Das vorliegende Buch ”Das Leben der Schüler im Mittelalter” ist 2008 im Knesebeck-Verlag erschienen. In diesem Buch erzählt Danièle Alexandre-Bidon von jungen Leuten, die im Mittelalter lebten. Sie erzählt von ihrem Alltag, wie z.B. von der Schule. Danièle Alexandre-Bidon zeigt, welche Lektionen einfache Bauernkinder, Novizen und sittsame Adelstöchter von guten und schlechten Lehrern zu erwarten hatten.

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

Die pummelige Nora beobachtet zufällig zwei brutale Turnschuhdiebe und will Gerechtigkeit. Trotz Anfeindungen der Mitschüler und einer Mauer des Schweigens kämpft sie entschlossen für die Aufklärung aller Diebstähle im Umfeld ihrer Schule.

Zillgens, Gerlis

Alles Emma- auf ein Neues

Der Roman "Alles Emma, auf ein Neues!", von Gerlis Zillgens, aus der Reihe "Chaos Küsse Katastrophen", handelt von dem Mädchen Emma, die das die Ferien mit ihren besten Freundinnen in Hamburg verbringen möchte. Doch ihre Mutter plant alles ganz anders. Und so fahren die drei Freundinnen zum Mondsee segeln.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Wanda mault. Ihre Eltern fahren in den Süden und sie wird abgeschoben zu der fast unbekannten Oma auf dem Land, fast ganz am Ende der Welt. So langweilig und trostlos hatte sie sich ihre Ferien nun doch nicht vorgestellt. Und die Frau, die dann am Bahnhof steht, in schmutziger Hose und mit einer Schubkarre für das Gepäck, ist auch nicht gerade eine Oma, wie sie sein sollte. Denkt Wanda.

/Eisenhauer, Kemnitz

Kaspar Dreidoppel

Wenn der Alltag langweilt und die Mutter nervt, erschafft sich Kaspar seinen eigene Welt, in der er als Held wilde Kämpfe ausficht und spannende Abenteuer erlebt. Als Mutters Waschmaschine wegen eines Stromausfalls scheinbar den Geist aufgibt, kommt ihm auf dem Friedhof, "dem idealen Ort für Ideen" (S.110), der Gedanke, auf dem Wochenmarkt Theater zu spielen und damit das Geld für eine neue Maschine zu verdienen.

Kooij, Rachel van

Klaras Kiste

Eine rührselige Geschichte, die so wohl nicht passiert sein kann. Letztlich werden uns nur "Gute" vorgestellt, die sich unerschrocken, fast liebevoll mit dem Sterben auseinandersetzen. Wer kleine, märchenhafte Geschichten mag, wird das Büchlein gern zur Unterhaltung lesen. Wenn Kinder beim Lesen staunen und versuchen, einiges aus dem Geschehen nachzumachen, hat "Klaras Kiste" auch eine erzieherische Funktion erfüllt.

Beijia, Huang

Seidenraupen für Jin Ling

Es kommt uns bekannt vor, wenn Eltern beklagen, dass ihre Kinder nicht die Leistungen bringen, die doch notwendig sind, um die nächsthöhere Schule zumindest "gut" zu absolvieren, um sodann für die nächsthöhere Schule / Universität gerüstet zu sein. Die andere Seite ist Jin Ling, ein etwas pummeliges Mädchen, sehr intelligent aber so gar nicht angepasst an dieses System.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael

Für Ismael gibt es nichts schlimmeres als seinen Vornamen. Besonders der Klassenrowdy Barry ist äußerst kreativ, wenn es darum geht Ismael zu verspotten. Während Ismael versucht allem Ärger aus dem Weg zu gehen, stellt sich James, der Neue in der Klasse, seinen Feinden. Seine schlagkräftigste Waffen dabei ist seine Sprache. Deshalb will James auch einen Debattierclub gründen und Ismael soll mitmachen. Er, der panische Angst bekommt, wenn er nur daran denkt vor einem Publikum zu sprechen.