Kaspar Dreidoppel

Autor*in
/Eisenhauer, Kemnitz
ISBN
978-3-551-55433-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Olten, Manuela
Seitenanzahl
124
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn der Alltag langweilt und die Mutter nervt, erschafft sich Kaspar seinen eigene Welt, in der er als Held wilde Kämpfe ausficht und spannende Abenteuer erlebt. Als Mutters Waschmaschine wegen eines Stromausfalls scheinbar den Geist aufgibt, kommt ihm auf dem Friedhof, "dem idealen Ort für Ideen" (S.110), der Gedanke, auf dem Wochenmarkt Theater zu spielen und damit das Geld für eine neue Maschine zu verdienen.

Beurteilungstext

Treffend schildert das Autorenpaar Kemnitz/Eisenhauer Kaspars Leben am Rande einer Großstadt. Kioskbesitzer "Getränke-Kruse" und Chef-Punk "Schlomi" erschweren ihm den Weg zum Spielplatz mit dummen Bemerkungen und Fragen nach Geld. Erst wenn er das Piratenboot erreicht hat, kann Kaspar aufatmen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Er wird zu Kapitän Caspare und bekämpft ein Seemonster. Auf diese Weise verarbeitet der Junge seine Frustrationen und geht damit der Realität aus dem Weg. Dabei kann es durchaus geschehen, dass Gemüse durch die Küche fliegt oder beim Kampf um einen Wüstenschatz Mamas Vase kaputtgeht. Für die ihn umgebenden Personen sind Kaspars Verhaltensweisen bzw. deren Resultate daraus nicht nachvollziehbar, weil sie keinen Zugang zu seiner Welt haben. Aber alle Abenteuer, die er in seiner überbordenden Fantasie erlebt, sind kursiv gedruckt und so für die Leser als zweite Erzählebene leicht erkennbar. Zum einfallsreichen Text mit Ausdrücken wie "...witz-Buchhandlung", "Qualschuhe oder Ätsschuhe" und einer Geheimsprache, die nur der Benutzer versteht, passen die pfiffigen Zeichnungen von Manuela Olten sehr gut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SL.
Veröffentlicht am 01.01.2010