Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Janisch, Heinz; Stöllinger, Heide

Herr Kratochwill kommt fast zu spät

Das Bilderbuch “Herr Kratochwill kommt fast zu spät” von Heinz Janisch und Heide Stöllinger erschien 2009 im Jungbrunnen Verlag. Es erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn Kratochwill, der immer auf die letzte Sekunde zum Unterricht erscheint und seinen Schülern spannende Geschichten erzählt.

Barnard, Nick

Flight School: Ich will Pilot werden

Eine interaktive Einführung in die Luftfahrt, die Kinder ermutigt, sich wie ein Pilot zu fühlen und ein eigenes Flugzeug zu fliegen. Schon startet die erste Flugstunde! Gelernt wird Schritt für Schritt, wie man ein Flugzeug startet und landet, alleine fliegt oder sogar spannende Stunts macht.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

Paucke, Ralf

Hurra, es wächst

Im Buch findet der Leser eine schrittweise Anleitung zum Anbau von Obst und Gemüse auch ohne eigenen Garten. Er bekommt Hinweise zum Umgang mit Tieren im Garten und kann einfache Rezepte für Nudelsaucen und Beereneis nachlesen.

Collins, Chris

Hurra, es wächst! Gärtnern mit Kindern Tolle Projekte für kleine Gärtner

Das Buch enthält 30 Projekte für Kinder-Gärtner (Pizzagarten, Möhrenwettrennen, Erdbeerbrunnen) mit genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die von vielen Fotos bebildert werden . Dazu kommen noch Informationen über die wichtigsten Grundlagen zum Säen, Pflegen und Ernten sowie einige Tipps, wie der Garten neben dem Anbau von Obst und Gemüse auch Lebensraum für Tiere bietet.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Elworthy, Jo

Erbse, Apfel, Sonnenblume - Gärtnern mit Kindern

In diesem Buch erhalten Kinder wertvolle Informationen rund um das Thema Garten und Gärtnern.

Weltman, Anna

Das große Buch der Mathematik

Abenteuer in der Welt der Formen und Zahlen! Jede Seite birgt neue Überraschungen und hält verblüffende Erkenntnisse bereit, die dafür sorgen, dass Mathematik begreifbar, verstehbar wird. Die anschaulichen Beispiele füllen die Welt der Zahlen mit Leben und sorgen dafür, dass man sich an sie erinnert.