Venske, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

“Lebendige Biografie” der Brüder Wilhelm und Jacob Grimm

Venske, Andreas

Goethe und des Pudels Kern

Andreas Venske ist es gelungen, durch die Ich-Erzählung ein lebendiges Bild von Goethes Leben zu schaffen und durch die Sachkapitel Goethe in seine Zeit zu stellen. Das Buch ist an keiner Stelle langweilig und macht Lust auf die anderen Biographien, die in der Reihe erschienen sind.

Venske, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Der Name “Gutenberg” dürfte jedem Schüler spätestens ab der siebten Klasse bekannt sein. Wer aber war Gutenberg? Schnell wird deutlich, dass er nicht den früher gezeichneteten Bild von ihm gerecht wird. Der Autor lässt ihn selbst aus seinem Leben erzählen und ergänzt durch Sachinformationen. Eine interessante Lektüre.

Venske, Andreas

Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms

Die bekannte Geschichte von Scott und Amundsen und ihrem Wettlauf zum Südpol erzählt der fast blinde Zeitzeuge Thomas Crain, der die Expeditionen von Scott als “Mädchen für alles” miterlebte. Auf den Sachinformationsseiten gibt es viel interessantes Hintergrundswissen.

Venske, Andreas

Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms- Die Eroberung des Südpols

Geschichte von Wettlauf zum Südpol für Kinder geschrieben.

Venske, Andreas

Ötzi, Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Das Schicksal von Ötzi, der berühmten Gletschermumie, die 1991 in den Alpen aufgefunden wurde, führt ungefähr 5000 Jahre, ins Jahr 3250 vor Christi, zurück. Über diesen faszinierenden Unbekannten wird eine fiktive Geschichte erzählt, die das Rätsel seiner Herkunft, seines Lebens und die Umstände seines Todes behandelt und mögliche Erklärungen und Antworten zu geben versucht.

Venske, Andreas

Leben für den Frieden - Berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt

Wir brauchen Vorbilder für ein friedliches Zusammenleben, denn Hass und Gewalt gegenüber anderen Menschen gibt es noch zu häufig. Krieg, Hunger und Armut kosten täglich viele Menschenleben. In diesem Buch werden 13 Friedensnobelpreisträger vorgestellt, die mit Taten und Worten Zeichen gesetzt haben.